Hilfe!! Kühlmittel- Temperatur Sensor beim X14SZ???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Hilfe!! Kühlmittel- Temperatur Sensor beim X14SZ???
ich konnte die Bilder leider nur mit dem Handy machen, der Sensor sitzt wie zu sehen in der Ansaugbrücke.
Da sehr ihr eine Kupferfarbene Schraube mit einem blauen Kuststoffansatz
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1961757
Ich habe da mal ne Frage zum X12XE.
Da sitzt der Fühler in Der Wasserpumpe und schaut nach oben raus.
Wenn ich den nun rausdrehe, ist da soviel Druck hinter, dass die Kühlflüssigkeit nach oben gespritzt kommt? Macht es vielleicht Sinn, die Kühlflüssigkeit abzulassen?
Wenn ich den nun rausdrehe, ist da soviel Druck hinter, dass die Kühlflüssigkeit nach oben gespritzt kommt? Macht es vielleicht Sinn, die Kühlflüssigkeit abzulassen?
danke
hab das ding jetzt gefunden und getauscht.
hab das ding jetzt gefunden und getauscht.
Als Info für die Nachwelt ;-)Theux hat geschrieben:Ich habe da mal ne Frage zum X12XE.
Beim X12XE ist der Sensor ganz leicht zu wechseln.
Der sitzt in der Wapu und schaut nach oben raus. Einfach den Stecker ab und den Sensor mit 19er Maulschlüssel lösen. Vor Kühlflüssigkeit braucht man keine Angst zu haben, die bleibt schön drin. Neuer Sensor rein, mit 20Nm festziehen und dann Stecker wieder drauf.
Doch, kann schon Sprudeln, und zwar wenn man dumm genug ist, das ganze bei heissen Motor zu machen.... Ned lachen, es gibt so leute 

Kühlmittelsensor
Viva96 hat geschrieben:ich konnte die Bilder leider nur mit dem Handy machen, der Sensor sitzt wie zu sehen in der Ansaugbrücke.
Hallo Forum,
Ist ein alter Beitrag, aber ich antworte mal drauf, da ich gerade erstemal die Suche bemüht hatte, um meine Frage zu beantworten.
Den o.g. Sensor habe ich mal abgezogen und an ein Poti geklemmt: Ich hätte erwartet, daß die LL Drehzahl auch im warmem Zustand hoch geht oder der Motor ruckelt, gar nicht läuft oder Ähnliches (wobei der Lambdasensor da eigentlich Ruhe reinbringen sollte, denn der ist auch im Normalzustand recht kurz nach Kaltstart aktiv- so sagt zumindest mein Oskar).
Es geschieht aber nix. Er hat erhöhten KaltLL und geht dann runter, wie immer.
Warum?
Gruß
Stephan
PS: Ich habe sicher nicht den falschen Sensor abgezogen. Kühlmitteltemperaturanzeige geht nach wie vor.
Dann verdreh das Poti doch mal soweit, dass es dem MSTG -40°C vorgaukelt.
Da darf der Motor nicht mal gut laufen, sondern müsste schlecht starten, aus dem Auspuff husten und generell das Gas besch***en annehmen.
Wenn er das nicht tut, hat die Leitung zum MSTG eventuell einen Kabelbruch, sodass dieses sich per se mal nen Ersatzwert nimmt, der dann wohl ganz gut hinkommt.
Da darf der Motor nicht mal gut laufen, sondern müsste schlecht starten, aus dem Auspuff husten und generell das Gas besch***en annehmen.
Wenn er das nicht tut, hat die Leitung zum MSTG eventuell einen Kabelbruch, sodass dieses sich per se mal nen Ersatzwert nimmt, der dann wohl ganz gut hinkommt.
Hier mal die Werte von dem Geber bei bestimmten Temperaturen.
[ATTACH=CONFIG]41062[/ATTACH]
MFG Bernd
[ATTACH=CONFIG]41062[/ATTACH]
MFG Bernd
Ohh danke für die Werte!
Das Poti ist im MΩ Bereich und war damit wohl das falsche.
Hatte den Stecker heute mal ab, Motor warmlaufen lassen und dann neu gestertet. Da gab's keinen Leerlauf. Deutet also auf funktionierende Leitung hin.
Die beiden Kabel enden an Position B2 und B2 am roten MSG Stecker. Da hänge ich mich kommende Woche mal rein.
Gruß
Stephan
Das Poti ist im MΩ Bereich und war damit wohl das falsche.
Hatte den Stecker heute mal ab, Motor warmlaufen lassen und dann neu gestertet. Da gab's keinen Leerlauf. Deutet also auf funktionierende Leitung hin.
Die beiden Kabel enden an Position B2 und B2 am roten MSG Stecker. Da hänge ich mich kommende Woche mal rein.
Gruß
Stephan