Tacho ausgefallen und MKL leuchtet
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tacho ausgefallen und MKL leuchtet
Hats richtig "Klick" gemacht oben am Tacho?
Gruß Jens
Gruß Jens
Ja ist fein eingerastet. Auf Grund der Länge habe ich auch erst unten eingefädelt, was am schwierigsten war, und dann oben. Und Klick hat es schön gemacht.
Grüße
Phillip
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Grüße
Phillip
Ich weiß jetzt nich,ob man beim Verlegen der Welle was falsch machen kann,aber die wird wohl so liegen,wie die alte auch,oder?
Vielleicht taugt das billige Zeugs auch nicht,kann ja sein
Gruß Jens
Vielleicht taugt das billige Zeugs auch nicht,kann ja sein

Gruß Jens
Das habe ich mit auch schon gedacht... Also das, dass "Billigzeug" nichts taugt.... Aber das Geklapper sollte selbst bei Billigzeug nicht sein. Ich denke das kann man schon erwarten. Oder nicht? Wenn man bei Autoteile24 bestellt und deren Preishammet Marke kauft die angeblich per Hand von ihnen ausgesucht, getestet und für gut empfunden wurde...?
Naja die Welle liegt wie die Alte. Knicke hat sie keine, außer die Kurve im Motorraum, da die "Anschlüsse" ja nicht in einer Ebene liegen.
Hinterm Lenkrad liegt sie auch gestrafft bis zum "Durchgang" zum Motorraum.
Grüße
Phillip
edit: Habe gerade noch etwas nachgedacht... Eventuell liegt es ja an der 4 Kant Aufnahme am Tacho, in welcher das 4 Kant-Ende der Tachowelle gesteckt wird... Vielleicht wegen Nachbauteil etwas Spiel darinnen... Werde ich mir morgen noch einmal ansehen. Das ist auf jeden Fall kein Zustand.
Naja die Welle liegt wie die Alte. Knicke hat sie keine, außer die Kurve im Motorraum, da die "Anschlüsse" ja nicht in einer Ebene liegen.
Hinterm Lenkrad liegt sie auch gestrafft bis zum "Durchgang" zum Motorraum.
Grüße
Phillip
edit: Habe gerade noch etwas nachgedacht... Eventuell liegt es ja an der 4 Kant Aufnahme am Tacho, in welcher das 4 Kant-Ende der Tachowelle gesteckt wird... Vielleicht wegen Nachbauteil etwas Spiel darinnen... Werde ich mir morgen noch einmal ansehen. Das ist auf jeden Fall kein Zustand.
Ich weiß is ne elende Fummelei beim X14xe,aber vieleicht probierste doch mal was hochwertigeres,und wenns damit gut geht,schmeisste denen ihren Preishammer vor die Füsse un Geld zurück

Gruß Jens

Gruß Jens
Opel will 50 Ocken... Das war es mir nicht wert für ne Tachowelle die gerade mal knapp über nen Meter ist.
Ich schaue morgen noch einmal. Klar... 9€ ist schon sehr billig für soetwas. Aber die Welle hat an sich einen sehr guten und soliden Eindruck gemacht. Wenn sie nicht klappern würde....
edit: Die Fummelei beim x14xe ist echt abartig. Von unten kommste nicht ran. Wegbauen wollte ich nichts. Habe allein ne halbe Stunde gebraucht um die Welle mit ner Minizange unten am Getriebe wegzuschrauben. Aber alles ohne irgendetwas abzubauen. Bin schon etwas stolz. Immerhin war ne halbe Stunde mein Arm bis knapp über den Ellenbogen im Motor verklemmt
Ich schaue morgen noch einmal. Klar... 9€ ist schon sehr billig für soetwas. Aber die Welle hat an sich einen sehr guten und soliden Eindruck gemacht. Wenn sie nicht klappern würde....
edit: Die Fummelei beim x14xe ist echt abartig. Von unten kommste nicht ran. Wegbauen wollte ich nichts. Habe allein ne halbe Stunde gebraucht um die Welle mit ner Minizange unten am Getriebe wegzuschrauben. Aber alles ohne irgendetwas abzubauen. Bin schon etwas stolz. Immerhin war ne halbe Stunde mein Arm bis knapp über den Ellenbogen im Motor verklemmt

Ich sag nur Gummiarme... 
wennse Spiel hat in der Aufnahme,mußte ja doch was anderes nehmen,oder Radio laut
aber das würde mich auch nerven wenns klappert,weil man dann immer hinhört.
Ansonsten,viel Erfolg bei der Ursachenbekämpfung.
Gruß Jens

wennse Spiel hat in der Aufnahme,mußte ja doch was anderes nehmen,oder Radio laut

aber das würde mich auch nerven wenns klappert,weil man dann immer hinhört.
Ansonsten,viel Erfolg bei der Ursachenbekämpfung.
Gruß Jens
Zuerst die Welle am Tacho festmachen, oben alles verschauben und dann am Getriebe die Welle festschrauben. Aber wer billig kauft. Die originale sollte 2teilig sein. Ist die neue dies auch?
Ich würde die Sekundärpumpe ausbauen, kommt man leichter ans Getriebe. Rattern kann vieles sein. Tacho raus und mal nen Stück fahren nicht das es an der Welle selbst liegt.
MFG Bernd
Ich würde die Sekundärpumpe ausbauen, kommt man leichter ans Getriebe. Rattern kann vieles sein. Tacho raus und mal nen Stück fahren nicht das es an der Welle selbst liegt.
MFG Bernd
Ja wer billig kauft... Dachte bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Naja war wohl nix.
Seif heute morgen tut sie nichts mehr. Direkt abgefahren von Schnellstraße und auseinander gebaut. Tachowelle sieht normal aus (herausgezogen). Klackert und zeigt unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Fahrgeschwindigkeit an. Klingt als würde dir Welle, also das 4 Kant Stück durch die Aufnahme am Tacho rasseln. Also nicht greifen. Zu klein... Oder sowas. Schwer zu erklären. Werde den Käse wohl wieder zurückschicken. Was richtiges kaufen.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht der Tacho ist
Lg
Seif heute morgen tut sie nichts mehr. Direkt abgefahren von Schnellstraße und auseinander gebaut. Tachowelle sieht normal aus (herausgezogen). Klackert und zeigt unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Fahrgeschwindigkeit an. Klingt als würde dir Welle, also das 4 Kant Stück durch die Aufnahme am Tacho rasseln. Also nicht greifen. Zu klein... Oder sowas. Schwer zu erklären. Werde den Käse wohl wieder zurückschicken. Was richtiges kaufen.
Drückt mir die Daumen, dass es nicht der Tacho ist

Lg
Also ich finde erstmal, dass sich die Tachowelle im X14XE wie Butter ausbauen lässt... Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser die 2 Schrauben lösen und schon kommt man da besser ran. Muss man also nix weiter wegbauen. Nun gibt's aber noch nenTrick: NICHT die Welle vom Getriebe abschrauben... Das ist viel zu umständlich, mangels vernünftiger Aufsatzmöglichkeit für ein Werkzeug. Einfach die ganze Schnecke samt Welle aus dem Getriebe schrauben... Da ist ein Plastikteil, was samt Welle im Getriebe steckt. Dieses kann man über eine Schraube gleich neben dem runden Ding, was du mit der Zange traktiert hast los schrauben. Diese Schraube ist meist bloß dick voll mit Öldreck , sodass man es erstmal freikratzen muss, weil es nicht findet. Am Besten ne flexibele Verlängerung und ne kleine Nuss nehmen um die Schraube los zu kriegen. Könnte ne 10er Nuss gewesen sein.... Weiß ich nicht mehr...
Aber wenn du das ab hast, kannst du die ganze Schnecke mit der Welle aus dem Getriebe ziehen.
Ich wette, dass du beim Einbau irgendwas in der Schnecke verkannten hast... Im Tacho geht das eigentlich nicht, weil die Welle da ja über eine Feder fixiert wird...
Probier das mal so.
Aber wenn du das ab hast, kannst du die ganze Schnecke mit der Welle aus dem Getriebe ziehen.
Ich wette, dass du beim Einbau irgendwas in der Schnecke verkannten hast... Im Tacho geht das eigentlich nicht, weil die Welle da ja über eine Feder fixiert wird...
Probier das mal so.