Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Hallo!
Der blaue Schlauch hängt lose im Motorraum. Am Ende sieht man, dass der mal irgendwo reingesteckt war.
Kann mir jemand sagen, wo der angeschlossen werden muss?
Und, kann mir jemand sagen, wofür dieses Bauteil ist, aus dem die beiden Schläuche (blau / schwarz) kommen, ist?
Danke!
Der blaue Schlauch hängt lose im Motorraum. Am Ende sieht man, dass der mal irgendwo reingesteckt war.
Kann mir jemand sagen, wo der angeschlossen werden muss?
Und, kann mir jemand sagen, wofür dieses Bauteil ist, aus dem die beiden Schläuche (blau / schwarz) kommen, ist?
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Abend.
Das Teil muss an den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker verläuft. Darüber wird Unterdruck über das am Dom montierte elektrische Magnetventil zu einem Unterdruckventil im Heizkreis weitergeleitet.
Immer dann, wenn du deine Kimaanlage einschaltest, wird der Heizkreislauf unterbrochen.
Das Teil muss an den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker verläuft. Darüber wird Unterdruck über das am Dom montierte elektrische Magnetventil zu einem Unterdruckventil im Heizkreis weitergeleitet.
Immer dann, wenn du deine Kimaanlage einschaltest, wird der Heizkreislauf unterbrochen.
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Vielen Dank schon mal! !CCSS hat geschrieben:Abend.
Das Teil muss an den Unterdruckschlauch, der von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker verläuft. Darüber wird Unterdruck über das am Dom montierte elektrische Magnetventil zu einem Unterdruckventil im Heizkreis weitergeleitet.
Immer dann, wenn du deine Kimaanlage einschaltest, wird der Heizkreislauf unterbrochen.
Du hast nicht zufällig ein Bild von der Ansaugbrücke wo ich sehen kann, wo der Anschluss ist?
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Jungs und Mädels, wegen den Unterdruckschläuchen habe ich mal einen thread gemacht.. dort sind auch Bilder drin..
http://www.corsa-tigra.de/52/53/111609- ... x16xe.html
viel spaß.. dort siehst du auch deinen Schlauch...
MFG Bernd
http://www.corsa-tigra.de/52/53/111609- ... x16xe.html
viel spaß.. dort siehst du auch deinen Schlauch...
MFG Bernd
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Ich verweise mal auf den Bernd! BZW. seinen Threat! 

Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Das ist ja total nett, aber von dem beschriebenen Schlauch ausgehend vom Magnetventil am Dom ist ja leider nicht dabei. Nützt mir also nichts, aber trotzdem dankeCCSS hat geschrieben:Ich verweise mal auf den Bernd! BZW. seinen Threat!![]()
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
da.............dein Ventil ist nur für die Klima mit zuständig..ein Ende geht hinter den Motor in das kühlmittelregelventil...das andere ende geht in den Schlach der vom BKV zur Ansaugbrücke geht...dies kannst du auf dem Bild sehen....bastel hugo hat geschrieben:Das ist ja total nett, aber von dem beschriebenen Schlauch ausgehend vom Magnetventil am Dom ist ja leider nicht dabei. Nützt mir also nichts, aber trotzdem danke
welchen Motor hast du???

MFG Bernd
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Hallo!Raser16V hat geschrieben:da.............dein Ventil ist nur für die Klima mit zuständig..ein Ende geht hinter den Motor in das kühlmittelregelventil...das andere ende geht in den Schlach der vom BKV zur Ansaugbrücke geht...dies kannst du auf dem Bild sehen....
welchen Motor hast du???
MFG Bernd
Den X10XE (12V, 1,0).
von meinem Ventil geht ein schwarzer an ein Kunststoffventil (sieht aus wie eine Unterdruckdose) im Kühlwasserschlauf vor dem AGR. Der blauch, den ich nicht unterbringen kann, geht auch vom Ventil am Dom ab, hing dann lose unter dem BKV.
Für mich als Laien wäre ein Bild hilfreich auf dem ich sehen kann, wo der blaue (dünne) Schlauch angschlossen werden muss.
Aber ich werdem demnächst mal die DK ausbauen, um sie zu reinigen. Das blöse Ruckeln hat meiner natürlich aus. Vielleicht kann ich dann sehen, wo der Schlauch dran kommt.
Übrigens, der Schlauch ist ja wohl ein Unterdruckschlauch. D.h. irgendwo wird Luft gesaugt, wenn der blaue Schlauch da jetzt nicht angeschlossen ist, zieht der Motor da doch Falschluft, oder? Kann das auch die Ursache für´s Ruckeln sein?
Grüße
Re: Wo muss dieser blaue Schlauch angschlossen werden / Wofür ist das Bauteil?
Falschluft wird dann gezogen, ja. Sollte man aber auch gut zischend hören!
Wenn ein Unterdruckschlauch fehlt, ruckelts ordentlich.
War zumindest bei meinem 1.6l so: hatte da in der Eile "was" vergessen...
Wenn ein Unterdruckschlauch fehlt, ruckelts ordentlich.
War zumindest bei meinem 1.6l so: hatte da in der Eile "was" vergessen...
