Als gelernter Elektroniker habe ich schon recht brauchbares Meßgerät.CCSS hat geschrieben:Deine Messungen klingen plausibel.
Allerdings ist das Spannungsmessen bei Spannungsteilern immer etwas Fehlerbehaftet.
Aber jedes billige digitale Multimeter hat heutzutage für den KFZ Bereich einen ausreichend hohen Eingangwiderstand, so dass die Fehler sehr gering sind.
Das mit dem Spannungsabfall durch den Innenwiderstand hatte man früher bei Drehspulinstrumenten.
Ja - hab's leider noch nicht hinbekommen - wär wohl viel einfacher - aber für's nächste Mal...Es wird immer ärgerlicher, dass du kein Diagnosedingen hast: da würdest du in Echtzeit schön die Temperatur auslesen können. Und war so, wie das Steuergerät die "bekommt".
Sebi, danke dir für das Angebot, aber glaube nicht das mir das weiterhilft.Soweit ich das im Kopf weiß, bekomme ich im OP-Com die Temperatur auch als Spannungswert angezeigt.
Würde es dir helfen, wenn ich morgen meinen Corsa mal anschmeisse und dir eine "Spannungs- Temperaturkurve" erstelle?![]()
Ich weiß das die Spannung zu hoch ist somit die Steuerung eine zu niedrige Temperatur erhält.
Der Sollbereich für 85..110 Grad beträgt 2,21..1,43V - also ~2,2V bei 85 und ~1,4V bei 110 Grad.
Die gemessenen 2,6V bei ~95 Grad melden dem STG vielleicht nur 70-75 Grad.
Im Steuergerät hab ich keine auffälligen Stellen wie kalte Lötstellen oder Haarrisse gefunden - das wäre zu einfach gewesen

Gruß, Hatte
Habe bereits nach Prozedur in F0_07 die Spannung von P30 gegen Masse gemessen. SOLL zwischen 4,9V und 5,1V - IST 5,05V, also OK.Raser16V hat geschrieben:Bei 95° 2,6V sind zu viel....das sollten so knappe 2~2,1 sein. und dann bei steigender Temperatur runtergehen.
Klingt echt so als ob du da nen Schluß hast.Probier mal folgendes, Steuergerät ab, Batteriepole drauf und mess dann mal die Spannung am Stecker. Nicht das dir durch nen Isolationsfehler Spannung auf die Leitung kommt von einem anderen Kabel.
Aber wer weiß...
Das kann ich noch probieren - Widerstand direkt an das STG um die Leitungen auszuschließen.Oder versuch die 2 Leitungen am STG auszupinnen und mess dann mal. An der Leitung und am STG.
MFG Bernd
Gruß, Hatte