von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Mit kleinen Schritten geht's vorwärts...
Die verdammten Hupen hab ich jetzt auch X Mal versetzt, jetzt passt's.
Mittlerweile geht mir wirklich der Platz im Motorraum aus.
Für jeden Anlass das richtige Licht - TFL/NSW-Kombi.
Jetzt noch mit Lichtsensor die Skandinavien-Schaltung überlisten, dann leuchtet der Weihnachtsbaum wie er soll.
Die verdammten Hupen hab ich jetzt auch X Mal versetzt, jetzt passt's.
Mittlerweile geht mir wirklich der Platz im Motorraum aus.
Für jeden Anlass das richtige Licht - TFL/NSW-Kombi.
Jetzt noch mit Lichtsensor die Skandinavien-Schaltung überlisten, dann leuchtet der Weihnachtsbaum wie er soll.
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Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Hi!
Gabriel, eerzähl mal, welcher Lichtsensor und wie kann man das Relais überlisten?
Wenn wir schon dabei sind: magst du mir verraten welchen Bremslichtschalter du für den Tempomatumbau genommen hast?
Mein neues Spielzeug kommt die Tage...mal sehen, wie ich die Mecedestechnik in den Corsa reinbekomme
.
Gruß
Micha
Gabriel, eerzähl mal, welcher Lichtsensor und wie kann man das Relais überlisten?
Wenn wir schon dabei sind: magst du mir verraten welchen Bremslichtschalter du für den Tempomatumbau genommen hast?
Mein neues Spielzeug kommt die Tage...mal sehen, wie ich die Mecedestechnik in den Corsa reinbekomme

Gruß
Micha
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Ich bau mir den HTronic-Bausatz von Conrad nach, abgesehen von der Platine, dafür mit Schraubklemmen und Spannungsregler versehen, komme ich nichtmal auf die Hälfte der Bausatzkosten.
Damit es kein An-Aus-Konzert in z.B. Alleen gibt hängt am Ausgang eine Zeitverzögerung, die erst nach X Sekunden durchschaltet.
Und die unterbricht dann die Steuerleitung des Tagesfahrlicht-Relais.
Licht ist also eigentlich immer an und wird nur ausgeschaltet, wenn es lange genug hell ist, dafür geht dann das LED-TFL an, da in dem Moment die Standlichter auch ausgehen, ist in meinen Augen die sauberste Lösung.
Bin gerade dabei, die Teilebestellung fertig zu machen
Bremslichtschalter...hm...den originalen vom Tigra.
Da der eine Schraubaufnahme hat, der vom Omega aber eingeclipst wird und eckig ist, hab ich den anderen Kontakt mittels Relais simuliert, kommt letztendlich also auf's Gleiche raus.
Damit es kein An-Aus-Konzert in z.B. Alleen gibt hängt am Ausgang eine Zeitverzögerung, die erst nach X Sekunden durchschaltet.
Und die unterbricht dann die Steuerleitung des Tagesfahrlicht-Relais.
Licht ist also eigentlich immer an und wird nur ausgeschaltet, wenn es lange genug hell ist, dafür geht dann das LED-TFL an, da in dem Moment die Standlichter auch ausgehen, ist in meinen Augen die sauberste Lösung.
Bin gerade dabei, die Teilebestellung fertig zu machen

Bremslichtschalter...hm...den originalen vom Tigra.
Da der eine Schraubaufnahme hat, der vom Omega aber eingeclipst wird und eckig ist, hab ich den anderen Kontakt mittels Relais simuliert, kommt letztendlich also auf's Gleiche raus.
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Der CatchTank für den Ölabscheider ist endlich fertig und montiert.
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Automatik-Licht
Zwei Tage Lochraster gelötet...dafür lichttechnisch in Zukunft auf höchstem Niveau unterwegs 
Das Opel-Tfl hatte ich ja schon länger drin und so umgebaut, dass auch die Armaturen-Beleuchtung mit angeht.
Mit dem neuen "echten" Tfl war das jetzt aber alles etwas blöd und ausserdem brauch ich bei Sonnenschein keine volle Festbeleuchtung.
Mit dem neuen Lichtsensor kann ich theoretisch auf den Lichtschalter verzichten, findet wohl der TÜV aber nicht so toll.
Funktionsweise des kompletten Umbaus:
Draussen dunkel
- Zündung an, Standlicht an, Armaturen an
- Motor an, Abblendlicht an, Armaturen an
Draussen hell
- Tfl in den Neblern an, alles andere aus
Wechsel zu dunkel
- Abblendlicht an, Armaturen an
Wechsel zu hell
- Verzögerung um 15 Sekunden (einstellbar), verhindert An-Aus-Orgien in Alleen
- Erst wenn es die eingestellte Zeit am Stück hell ist geht alles aus und die Tfl an
Materialkosten für den Lichtsensor mit Verzögerung ca. 10 Euro, das Tfl-Relais von Opel liegt glaube ich bei 30 Euro, also alles gar nicht mal so teuer.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für den Sensor finden, an dem möglichst nur Tageslicht hinkommt und entgegen kommende Fahrzeuge nicht direkt hinstrahlen.

Das Opel-Tfl hatte ich ja schon länger drin und so umgebaut, dass auch die Armaturen-Beleuchtung mit angeht.
Mit dem neuen "echten" Tfl war das jetzt aber alles etwas blöd und ausserdem brauch ich bei Sonnenschein keine volle Festbeleuchtung.
Mit dem neuen Lichtsensor kann ich theoretisch auf den Lichtschalter verzichten, findet wohl der TÜV aber nicht so toll.
Funktionsweise des kompletten Umbaus:
Draussen dunkel
- Zündung an, Standlicht an, Armaturen an
- Motor an, Abblendlicht an, Armaturen an
Draussen hell
- Tfl in den Neblern an, alles andere aus
Wechsel zu dunkel
- Abblendlicht an, Armaturen an
Wechsel zu hell
- Verzögerung um 15 Sekunden (einstellbar), verhindert An-Aus-Orgien in Alleen
- Erst wenn es die eingestellte Zeit am Stück hell ist geht alles aus und die Tfl an
Materialkosten für den Lichtsensor mit Verzögerung ca. 10 Euro, das Tfl-Relais von Opel liegt glaube ich bei 30 Euro, also alles gar nicht mal so teuer.
Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Platz für den Sensor finden, an dem möglichst nur Tageslicht hinkommt und entgegen kommende Fahrzeuge nicht direkt hinstrahlen.
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Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Viel Kabel auf der kleinen Platine.. 
MFG Bernd

MFG Bernd
Neue Bremse
Heute endlich die Teile vom Beschichten geholt und alles für die neue Bremse zusammen gelegt.
Schaut schön aus, könnte ich mir auch als moderne Kunst an der Wand vorstellen.
Hab mich letztendlich für Brembo Max in 256x24 mit Ferodo DS Performance entschieden, neuer Dichtsatz von ATE und für ein kleines Vermögen auch alle Schrauben, Muttern etc. vom FOH geholt.
Schaut schön aus, könnte ich mir auch als moderne Kunst an der Wand vorstellen.
Hab mich letztendlich für Brembo Max in 256x24 mit Ferodo DS Performance entschieden, neuer Dichtsatz von ATE und für ein kleines Vermögen auch alle Schrauben, Muttern etc. vom FOH geholt.
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- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
- Beiträge: 1662
- Registriert: Sa 20. Okt 2007, 16:28
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Sieht top aus mit den Teilen. Wo ich meinen Corsa zusammen gebaut habe, war das auch so schön, wo ich die Teile nach dem Strahlen und Pulvern in den händen hatte. Ich fühle da mit dir 
Aber eine Frage hab ich wohl.
Warum hast du dir so viel Mühe und auch finanziellen Aufwand mit der kleinen Bremse gemacht, und nicht gleich ne bessere genommen? Das hätte nicht mal mehr gekostet.
Gruß René

Aber eine Frage hab ich wohl.
Warum hast du dir so viel Mühe und auch finanziellen Aufwand mit der kleinen Bremse gemacht, und nicht gleich ne bessere genommen? Das hätte nicht mal mehr gekostet.
Gruß René
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Die Bremse an sich hat mich nichts gekostet und ich muss mir keine Gedanken wegen der Felgen machen.
Die originalen 15er bleiben als "Winter"felgen, bei der 280er hätte ich wohl 16 Minimum gebraucht.
Ausserdem hätte ich bei einer größeren Anlage glaube ich ein merkwürdiges Gefühl mit den originalen Trommeln hinten und die kann und werde ich nicht ersetzen, weil ich dann ziehen müsste und das ist NoGo.
Die originalen 15er bleiben als "Winter"felgen, bei der 280er hätte ich wohl 16 Minimum gebraucht.
Ausserdem hätte ich bei einer größeren Anlage glaube ich ein merkwürdiges Gefühl mit den originalen Trommeln hinten und die kann und werde ich nicht ersetzen, weil ich dann ziehen müsste und das ist NoGo.
Re: von ti96 (Neue Sitzgelegenheiten)
Wollte heute mal die Sättel zusammenbauen und komm mir fast schon blöd vor...
Wie müssen die Kolben denn gedreht werden?
Ich such schon seit ner Stunde nach Anleitungen und Bildern und find nix brauchbares, das sich auf die ATE-Sättel beim Astra F bezieht.
Wie müssen die Kolben denn gedreht werden?
Ich such schon seit ner Stunde nach Anleitungen und Bildern und find nix brauchbares, das sich auf die ATE-Sättel beim Astra F bezieht.