MID im Corsa B X12XE

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: MID im Corsa B X12XE

Beitrag von Theux »

Also das mit dem Einspritzsignal vom 3. Zylinder ist mir jetzt schon öfters untergekommen.

Ist das jetzt so zu verstehen, dass es damit funktioniert oder dass es damit gehen könnte
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

Wo finde ist dieses Steuergerät bei mir?
hinterm saugrohr...

pin fürs mid hat das x12xe steuergerät net, gibt auch so keinen code dafür...
Theux

Beitrag von Theux »

Compact850V hat geschrieben:

gibt auch so keinen code dafür...
Der Code wird wohl das kleinere Problem - da habe ich gedacht den vom 1.4 Astra (60 PS) zu nehmen

Das größere Übel ist der fehlende Pin :evil:
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

So unwichtig wird der Code auch nicht sein. Im Workshop steht beim MID aus dem G in der Codetabelle einer für den X12XE, wohl aber zusammen mit den für X14XE und X16XEL. Die beiden haben eine Multec während der X12XE die Motronic hat. Und selbst der Code für X14XE und X16XEL zeigt total umgedrehte Werte an wenn man BJ kleiner als 99 fährt. Also z.B. 39l/100km wenn man wenig Gas gibt und bei Vollgas dann 4l/100km.
Leider konnte ich gestern auch nicht wirklich rausfinden ob der Code für den X12XE wirklich der selbe wie für den X14XE ist.
Theux

Beitrag von Theux »

Ach so ein Mist, warum muss das augerechnet bei meinem Motor wieder so kompliziert sein???? :evil:

Aber wenn gehen sollte, dann werde ich wohl das Astra F MID nehmen, es ist zum einen nicht so selten wie eins aus dem G und zum anderen nicht so teuer
Theux

Beitrag von Theux »

War heute bei Opel in der Hoffnung, dort irgendwelche Infos zu bekommen - nur leider wussten die dort auch nix :evil:

Man sagte mir nur, dass es am Steuergerät Pins geben kann, die nicht dorkumentiert sind. Also rein theoretisch wäre es möglich, dass das Einspritzsignal vom Steuergerät bereitgestellt wird, nur ist es in keinem Schaltplan verzeichnet.

Gibt es denn hier keinen, der schon mal ein MID im X12XE eingebaut hat, der mir ein paar Tips geben könnte? Bei über 2000 Forumsmembern wird doch bestimmt einer dabeisein, oder?
Theux

Beitrag von Theux »

Hab heute nochmal mit einem anderen Opel-Menschen gesprochen und hab ihn mal gefragt, ob man das Einspritzsignal am 3. Einspritzventil abgreifen könnte.

Er meinte, dass es nicht gehen würde. Ich würde da nur ein Signal bekommen, ob das Ventil grad auf oder zu ist. Außerdem könnte es passieren, dass es zur Dauereinspritzung kommt, wenn das ganze auf Masse liegt. Und dann kommt ja noch die Problematik, dass ich ja pro Zylinder 4 Ventile habe, aber nur das Signal von einem bekomme.

Was ist denn an dieser Äußerung dran? Ist das wirklich so. Vor allem das mit der Dauereinspritzung hat mich skeptisch gemacht - ich will ja wegen dem MID nicht gleich den Motor schrotten
Theux

Beitrag von Theux »

ich zieh das einfach mal wieder nach oben - vielleicht ist ja jemandem noch was eingefallen *hoff*
Theux

Beitrag von Theux »

Kann man das MID im ausgebauten Zustand testen?

Ich habe eben mal auf den X19 und den X23 Masse und 12V gelegt, aber da geht nur die Beleuchtung an, mehr tut sich da nicht.

Gibt es irgendwelche Kontakte, wenn man da Masse oder 12V anlegt, so dass dann irgendwas im Diaplay steht?
Neo1978

Beitrag von Neo1978 »

Gehört zwar nicht ganz hier rein. aber da es auch was mit dem MID zu tun hat frag ich halt mal. HAbe mir bei Ebay ein MID aus dem Astra G ersteigert. Da war auch der Stecker und der Blikerschalter mit dabei. Allerdings ist der Stecker nicht voll belegt. da fehlen die pins für die Bordcomputerfunktionen. Weiß einber wo ich die her bekomme. War schon bei ein paar Opel händlern. Und acuh schon in elektronikläden. Und nochmal zur kontrolle. Das Teil was der mir verkauft hat hat die Teilenummer 024461679. Das ist doch das MID.oder?
Antworten