Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Capuchino

Re: Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Beitrag von Capuchino »

daniel90060K hat geschrieben:@ Micha2: grundsetzlich denk ich das gleiche wie du.
Aber gilt das auch für den Tigra?

Der Tigra hat ja ne 2 Kreisbremsanlage. Kann das ABS Steuergerät bei jedem Rad die Bremse lösen oder nur für den jeweiligen Kreis?

Hat jemand genaue techn. Unterlagen über die Tigra Bremsanlage??

Weil, wenn jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, dann is es wirklich egal ob die Räder nen unterschiedlichen Umfang haben.

Wobei hinten ne größere Reifendimension kein Übersteuern zur Folge hätte sondern (Brems-)untersteuern, weil der Hebelsarm der Rad-Kraft vergrößert würde und die Bremse ein verhältnismäßig kleiners Moment bringen würde. ==> weniger Bremsmoment hinten.

Und wieso ABS umprogrammieren- da würde eigentlich das Einstellen des lastabhängigen Bremskraftreglers reichen (wie auch beim Tieferlegen, wo auch nachgestellt werden muß)

Ciao,
Daniel
jedes rad einzeln...

nur so wie ich das system verstehe werden die daten der 4 räder ja miteinander verglichen... deshalb kann ich mir schon vorstellen das des nicht funktioniert wenn man unterschiedliche größen auf VA und HA fährt...
zu unterscheiden wäre dann auch noch, ob neues abs (wo auch das gechwindigkeitssignal vom abs kommt) oder die alte version...
SNogly

Beitrag von SNogly »

Mhmm, ob "neues" oder "altes" ABS weiß ich leider nicht... :o ops:

Mein Tigra (1,4er) ist Baujahr 08/1995. Also gehört er wohl eher zu der "älteren" Sorte.
SNogly

Beitrag von SNogly »

Wollte mal fragen, ob jemand noch was in Erfahrung bringen konnte?

Gruss, Stefan
Tigidevil

Beitrag von Tigidevil »

Also, die Tanja ist die kombi 8x15 und 9x16 illegal gefahren.
Soweit ich weiß ist das abs beim Tigra diagonal geschaltet, müßte also auf parallel umgeändert werden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. In einer etwas älteren OCT war mal n blauer calibra drinne mit 9x16 VA und 10x17 HA Borbet A , der hatte sich das abs umprogrammieren lassen, mal sehen vielleicht find ich den artikel noch.
chris82

Beitrag von chris82 »

Meines Wissens ist das ABS für alle 4 Räder einzeln gesteuert, sonst würde es ja auch gar nicht den Sinn erfüllen.
Es gibt glaub ich bei jedem Rad einen Sensor und ein Polrad oder so der die Drehzahl misst, man bräuchte dann eigentlich an der HA oder VA den dementsprechend Teil gegen einen anderen Teil tauschen um dann bekommt das Steuergerät wieder die richtigen Impulse.
Korrigiert mich da wenn ich falsch liege!!!!

mfg chris
Antworten