Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Anonymous

Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Anonymous »

Hey!

Ich habe grade meinen alten Tacho gegen einen mit DZM getauscht. Der K Wert ist genau der gleiche der auch auf meinen Tacho ist.

Allerdings geht der DZM nicht. :( Ich habe da auch mal was gehört vonwegen 3-Zylinder und 4 Zylinder, dass es nur von dem gleichen Wagen geht.

Wenn dem so ist gibt es eine möglichkeit den DZM zum laufen zu bringen?

//bye
sLiiDer
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Iceman »

Wenn der DZM überhaupt nicht geht, hat das nix mit 3 oder 4 Zylinder DZM zu tun..
Schau mal, ob du am Tachostecker ein grünes Kabel hast (das wäre vom DZM) falls nicht, must es halt selbst erstmal legen damit der DZM funktioniert.
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Anonymous »

Okay, danke für deine Hilfe.

Dann werde ich mal schauen. Achso, und wenn die Zylinder ungleich sind wird nur ein falscher wert anngezeigt?

//bye
sLiiDer

Edit:

Wie finde ich den am besten rauß welcher Pin am Tacho der DZM ist? Und welcher vom Steuergerät muss zum Stecker wo der Tacho drankommt?
Benutzeravatar
Picmasta

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Picmasta »

sLiiDer hat geschrieben: Achso, und wenn die Zylinder ungleich sind wird nur ein falscher wert anngezeigt?
genau, er zeigt dann nur nen falschen wert an.
Wie finde ich den am besten rauß welcher Pin am Tacho der DZM ist? Und welcher vom Steuergerät muss zum Stecker wo der Tacho drankommt?
also den pin am tacho kannst du zb im LCD workshop auf der mutterseite nachgucken, da ist ja auch nen anschlussplan und da steht wo das DZM signal am Corsastecker ist.
Am steuergerät muss ich leider passen, ich weiss aber dass es nen grünes Kabel ist, und wenn ich nicht irre hatten wir das thema schonmal und da wurde auch der Pin am STG genannt.

Gruß Pic
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Iceman »

Das DZM Kabel kann man sich nicht vom STG holen, sondern von der Zündspule...
Benutzeravatar
Achim

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Achim »

Iceman hat geschrieben:Das DZM Kabel kann man sich nicht vom STG holen, sondern von der Zündspule...
falsch!?....also bei mir war es so, dass ich es vom STG geholt habe, da war das Grüne Kabel. Das grüne Kabel (DZM Signal) ist eigentlich "immer" von der Zündspule zum Steuergerät gelegt.!? Bei 2 Leuten ausm Forum hier, war das auch so, der rest -> keine ahnung.

Ich hatte aber bisher auch noch leider keine Möglichkeit das DZM Signal auszuprobrieren weil ich nur nen Tacho ohne DZM habe!
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Iceman »

Hmm, kann natürlich sein, das es auch schon zum STG geht, was man schon hat guckt man nicht immer überall nach, der Vorteil beim Tigratacho :wink:
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Anonymous »

Kann man sich von entweder vom Mstg holen oder von der Zündspule. Das was am Mstg dranhängt kommt eh von der Zündspule.
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Anonymous »

Ich habe heute nichtmehr nachgeschaut ich werde es wohl am Wochenende jetzt machen.

Am Tacho ist es Stecker 9 da ist beim dem ohne DZM auch keine Leiterbahn.
Jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich das Kabel am STG unterbringe, dann dürfte sogar ich das schaffen. :>

Nochmal ein bisschen mit der suche spielen.

//bye
sLiiDer
Benutzeravatar
Achim

Re: Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.

Beitrag von Achim »

sLiiDer hat geschrieben:.....wo ich das Kabel am STG unterbringe,.....

Was gibts da wo unterzubringen??

Das grüne STG mit einem "neuen" Kabel verbinden (Löten oder egal wie) und dann am HSF vorbei, dann hinter der mk (oder hinterm Radio) vorbei an den Tacho reinstecken....und freuen ;)
Antworten