corsa b 300ps

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-Frank-

Re: corsa b 300ps

Beitrag von -Frank- »

Eins vorweg: Pfingsten wird bei mir leider nicht klappen... bin zu der Zeit schon wieder in London. Hatte eigentlich auf eine Woche vorher gehofft... naja, man bekommt halt nie alle unter einen Hut! Aber wir können uns ja mal in KA treffen, wen ich wieder zurück bin!

Zu meinen vorherigen Ausführungen kannst du gerne ergänzend lesen, was ich Zion in dem Thread zu Mädchenmantas geplanten Motorumbau geantwortet habe: Zeigt grob gesagt, die Grundintetion hinter einer Vielzahl meiner Postings!

Ich finde es nicht traurig, sondern eher angebracht, immer wieder auf Mißstände hinzuweisen... vielleicht ändert man so (zumindest etwas) die momentane Situation!? Und ein großer und zunehmender Mißstand ist (zumindest für mich) der oftmals freizügig ausgelegte, offen ablehnende, bewußt umgehende Umgang mit geltendem Recht und imho wirklich wichtigen und lebensbewahrenden Regelungen! Natürlich ist hier keiner fehlerfrei (auch ich nicht)... aber man sollte schon in der Gewichtigkeit mancher Fehler unterscheiden und ob diese bewußt eingegangen werden! Gut, für dich ist das vielleicht kein Mißstand.... das kann ich akzeptieren... aber akzeptiere du dann bitte auch, dass ich so manche "Dinge", die TÜV-mäßig gedreht werden, nicht tolerieren kann. Und das liegt nicht daran, weil ich mir z.B. ein Urteil über die Sicherheit deines oder eines anderen Autos machen will... sondern weil ich mit Leuten zu tun habe, die sich über die Sicherheit deines Wagens Gedanken machen müssen :wink:

Ich behaupte jetzt einfach mal, das ich mich im Bereich der STVZO und speziell der für uns interessanten Umsetzung im Bereich Corsa/Tigra mittlerweile recht gut auskenne und qualifiziert Auskunft geben kann. Das tue ich - mit etlichen Dutzend Mails, die ich so oder übers Forum bekomme... Und es wär auch einfach nicht richtig, nur bejahend zu informieren... oder imho falsche oder zumindest falsche Ansichten implizierende Informationen unkommentiert stehen zu lassen. Gerade im Bereich Motorumbau oder Beleuchtungseinrichtungen kursieren so viele Halbweisheiten oder Gerüchte (das weißt du selbst udn siehst du hier täglich!) - da gilt es Klarheit zu schaffen! Auch wenn das bedeutet Dinge zu verneinen, oder auch mal zu sagen " so geht es nicht" oder " so geht es schon, aber nicht legal"... wär doch Quatsch , Leute die man mag und denen mal helfen will, ins offene Messer laufen zu lassen! Vor allem viele Neulinge hier... So teile ich mit, welche Kenntnisse und Ansichten ich habe... was derjenige damit anfängt, obliegt seiner Entscheidung! Das sich manchmal jemand angegriffen oder angesprochen fühlt, wenn man Vorgehensweisen oder Eintragungen anzweifelt oder ablehnt, ist klar und wohl nicht zu vermeiden. Hört wahrscheinlich niemand gern, wenn ich (oder jemand anderes) sagt, dass man imho etwas falsch macht, illegales tut oder auf irgendwas reingefallen ist! Aber auch wenn man sich damit nicht beliebt macht, so hat man zumindest einen Denkanstoß gegeben. Vielleicht irrt man sich ja auch... aber vielleicht auch nicht!?

Auch du hast dir ja jetzt den Schuh angezogen - wie auch früher schon einmal - , obwohl explizit in Punkt 2. meiner Erläuterung garnicht auf die Legalität eingegangen wurde (dies geschah ja schon in Punkt 1.)! An anderer Stelle reagiert jemand empfindlich, weil ich die Eintragunsgfähigkeit der Matthissen-Halter anzweifle, wieder ein anderer mag es nicht, weil ich seinen Xenon-Umbau nicht gut finde! Man sollte das nicht so persönlich nehmen... sondern als allgemeine Anregung und Information, die weiterhelfen soll, sein Auto nicht nur schön und schnell zu tunen, sondern möglichst auch legal nach STVZO. Das wär das (für mich) abstrebenswerte Optimum.. welches - und da wirst du mir recht geben - einige nie mehr erreichen, andere nicht wollen und wieder andere meinen sie hätten es schon erreicht! Aber man kann ja auch hier geteilter Meinung sein... man sollte immer nur auch die Gegenseite und die Konsequenzen kennen.

Ob dein Auto sicher oder unsicher ist, obliegt (zum Glück) nicht meiner Entscheidung... aber imho hat es keine legale BE. Aber das ist mir auch egal, weil ich dich kenne und weiß, dass du verantwortungsbewußt bist und nichts hinpfuschen würdest.. So bin ich durchaus überzeugt, dass bei deinem Umbau exzellente Arbeit geleistet wurde und der Umbau jegliches Prüfverfahren durchlaufen könnte, ohne größere Probleme zu bekommen... aber trotzdem - und das ganz ohne Wertigkeit - ist es so nicht der legale Weg! Blablabla, weil keine Festigkeitsgutachten, Abgasgutachten etc. erstellt wurde.... wäre ja auch zu teuer! Und ob dir das gefällt oder nicht: Nach der aktuellen Rechtssprechung ist dein Auto nicht verkehrsicher und besitzt keine gültige BE (egal was da eingetragen wurde - es fehlt die Rechtsgrundlage) ... da ist es nicht relevant, ob ICH es für nicht sicher halte, oder ob DU es dafür hälst! Wir haben das BEIDE nicht zu entscheiden, sondern sind solange wir Fahrzeuge im Bereich der STVZO bewegen ihr auch gebunden. Jeder legt sich seinen persönlichen "Toleranzrahmen" oder sollte ich sagen ""Risikorahmen" anders aus... aber das ändert nichts an der Tatsache der Illegalität! Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht wieder als Angriff - es ist lediglich als Erklärung meiner Denkweise gedacht!?

Man sollte sehr zwischen Legilität und persönlicher Gewissensruhe unterscheiden... aber du mußt zugeben, dass du auch etwas empfindlicher reagierst - gerade wohl auch deswegen, weil du schon weißt in welchen Bereichen du die STVZO aufgrund deiner persönlichen Einschätzung zur Sicherheit und ausgeführten Arbeit am Auto ausdehnst (und sozusagen auf eine amtliche Bestätigung dieser Arbeit - welche das ganze konform machen würde - pfeiffst). Und nochmal: Das ist dein gutes Recht... und ich toleriere das gerne bei fähigen Leuten! Mein Problem ist nur, dass dadurch nicht andere, neu einsteigende, unbedaftere Leute angesteckt werden ohne den Hintergrund zu kennen.

Bezüglich meiner Aussage zur Alltagstauglichkeit verweise ich auf den oben stehenden Link! Hatte das nämlich eigentlich auf die dort abgebildeten Fahrzeuge bezogen, die mit extremen Tieferlegungen (unter 500mm) Vollkäfig, Motorumbau mit Matthissen-Satz nicht nur ohne BE, sondern auch noch schwer im Alltag handlebar sind. Ich seh das ja schon an meinem Umbau, dass ich in erstens nicht mehr in allen Situatione gebrauchen kann und auch nicht will, weil er mir zu schade isr! Wollte nur mal den Gedanken aufbringen für die potentiellen Umbauer, dass man durch solche Sachen auch berächtliches Stück Alltagstauglichkeit und Beherrschbarkeit aufgibt.

Aber grundsätzlich kannst du den Satz auch so verstehen, dass mich ganz persönlich Tuning fasziniert, dass optisch schön, leistungsmäßig top, aber auch völlig gesetzteskonform durchgeführt ist. Dies ist natürlich meist sehr aufwendig und auch finanziell teuer.

P.S.: Bzgl. Stabi mit/ohne bei Hennig muss ich leider sagen, dass diese Praxis immer noch völlig gesetzeskonform ist (allerdings auch noch überprüft werden wird). Ich halte das persönlich für bedenklich.... aber seine Langzeittests haben kein nachteiliges Fahrverhalten aufgezeigt. Clubkollegefährt seinen Corsa B mit C20XE und ohne Stabi... und schwärmt von dem Fahrverhalten!?
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Michi
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Re: corsa b 300ps

Beitrag von Michi »

Ok, bin ich mit einverstanden.

Nur zwei Dinge noch:
1.
Ich reagiere einzig und allein deshalb empfindlich weil ich in manchen Deiner Postings die Gefahr sehe dass wenn sie jemand liest der Betroffene nur deshalb Probleme bekommen kann, was anders nicht passiert wäre. In diesem Thread bin ich das jetzt. Denn wenn zu mir jetzt aus heiterem Himmel einer kommt und mein Auto überprüfen will etc. pp und ich dadurch Probleme bekommen sollte, hätte ich mir über 4 Jahre hinweg mein eigenes Grab geschaufelt. Sowas will ich vermeiden.

2.
Mir liegt auch daran anzumerken dass das Fehlen eines in Deutschland gültigen Gutachtens noch lange kein Beweis dafür ist dass die Teile schlecht sind. Somit bleibt es im Endeffekt jedem selbst überlassen welchen Weg er geht.

Nur DAS kann ich nicht leiden, ansonsten hast Du völlig recht, gerade in Bezug auf die Unwissenheit vieler Einsteiger die hier auftauchen. Ich könnte da jetzt noch viel mehr zu sagen, aber das würd ich lieber mit dir persönlich besprechen, schade dass es mit WS nicht klappt!
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"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
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Tigi-Cruiser

Re: corsa b 300ps

Beitrag von Tigi-Cruiser »

Also 300PS sind nun wirklich nichts seltenes mehr! Habe vor einiger Zeit vor einem Tigra mit Phase 4,5 gestanden! Ziemlich brachial!
Aber alle die dieses Geschoss schon gefahren sind, oder mitgefahren sind, waren alle einer Meinung:

DIESES FAHRZEUG MIT DER LEISTUNG IST FÜR DEN LAIEN ABSOLUT UNFAHRBAR

Heiko
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TeenTigra

Re: corsa b 300ps

Beitrag von TeenTigra »

Man sollte sogar sagen das der Tigra nichmal für 9x16" Felgen ausgelegt ist, geschweige den für einen 2 Liter Block mit 150 PS.
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Tigra 1,6 16V

Re: corsa b 300ps

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

300 ps hin oder her, ein auto mit dem kuzen radstand und mit den verbauten Material ist nicht für soche Power gemacht das ist ganz klar!
ist doch auch so das man die power nicht auf die strasse bringt, also ich hab jetzt 125 ps in meinem tigra und bei mir drehen die reifen ( 215 ) durch wenn ich in den 2. schalte und voll durch drücke,!
wie ist das dann bei 300 das bringt man doch nicht hin! da schlupfen die reifen nur noch und man kommt nicht vorran ( wenn man das gas voll aufmacht )

wie viel ps hast du eingetragen @ frank @


stimmt das nun mit den 180 und schluss oder nicht!
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Tigi-Cruiser

Re: corsa b 300ps

Beitrag von Tigi-Cruiser »

Also einen 300 PS Corsa ( grau mit Porsche Gullideckeln - ihr wisst, wen ich meine ) haben sie gerade so toll gefunden, das die Rennleitung sich gedacht hat:
"Mensch, der ist so schick, den können wir nicht mehr fahren lassen, für den rufen wir ein Taxi".

Warum wohl???

Heiko
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TruNeo

Re: corsa b 300ps

Beitrag von TruNeo »

evtl. http://www.zuviel-ps.de/ ?!
das war der burner des abend ... erst beäugt und dann fur er auf dem großen taxi ---
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-Frank-

Re: corsa b 300ps

Beitrag von -Frank- »

@Tigra 1,6 16V

Ich hab 150 PS / 110 KW eingetragen.. wie der C20Xe ja auch serienmäßig hat und eingetragen wird.

Ein Motor sollte nach einem Umbau und einer ordentlichen Eintragung natürlich mit der realen Leistung (oder zumindest mit der Serienleistung des Motors) geführt werden... wozu sonst die Angabe!? Eine Beschränkung auf 180 PS gibt es nicht!
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Picmasta

Re: corsa b 300ps

Beitrag von Picmasta »

Tigi-Cruiser hat geschrieben:Also einen 300 PS Corsa ( grau mit Porsche Gullideckeln - ihr wisst, wen ich meine ) haben sie gerade so toll gefunden, das die Rennleitung sich gedacht hat:
"Mensch, der ist so schick, den können wir nicht mehr fahren lassen, für den rufen wir ein Taxi".

Warum wohl???
warum? doofe frage jetzt, aber war die leistungssteigerrung nicht eingetragen, oder bekommt man 300PS einfach nicht eingetragen in nem Corsa, wie frank schon sagte?

Gruß Pic
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-Frank-

Re: corsa b 300ps

Beitrag von -Frank- »

Natürlich würde man das eingetragen bekommen... gibt auch Beispiele dafür (wenn auch wenige)! Das Problem ist, dass es zwar recht einfach ist den LEt reinzubauen und auch noch mit etwas finanziellem Aufwand (z.B. bei EDS) die Leistung rauszuholen. Dann hat man aber meist genug ausgegeben... und pfeifft auf all die Maßnahmen, die man fahrwerkstechnisch, karosserietechnisch und abgastechnisch auch noch durchführen müßte, um ordentlich BE dafür zu bekommen. Es reicht ja auf dem Treffen den optisch schönen Wagen vorzufahren und stolz den Motor unter der Motorhaube zu präsentieren. Aber... manchmal geht der Schuß nach hinten los :lol:
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