fensterheber per fb

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

pocki

Re: fensterheber per fb

Beitrag von pocki »

@all: sagt, ich hab da mal eine ganz andere idee: im neuen MJ04 gibts ja kein deadlock mehr. ist der pin aber da, der beim 2x drücken den deadlock mit +12V auslösen sollte vorhanden? wenn ja, dann könnte man doch diesen impuls zum fensterschliessen hernehmen, oder?

@drake: kannst du mir auch mal deinen neuen schaltplan zukommen lassen? bin schon ganz neugierig drauf und momentan total schaltplan-geil :D
Splatter

Beitrag von Splatter »

Bild

Hier mal n gaaanz vereinfachter Schaltplan. Bitte sagt wenn die Spannungen
stimmen. So wie ich das mitbekommen habe ist die Spannung an der Komfortleitung
Dauerplus und wird beim Laden des Kondensators negativ :D :

Naja wie gesagt ich hab net soviel Ahnung und quatsch evtl ziemlichen Müll hehehe
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

warum soll die Spannung der Komfortleitung negativ werden?
Splatter

Beitrag von Splatter »

Naja ich hab ja keine Ahnung will eigentlich nur wissen ob die Schaltung stimmt oder nicht.

Und wie kann ich dann überprüfen ob sie geht oder nicht :?:
Corsa C Bj.2000

die kofortleitung ist doch die wo die fh angeschlossen sind oder?
Splatter

Beitrag von Splatter »

Jo meines Wissens schon, hat die Komfortleitung einen positiven Impuls.
Dann wäre doch aber die ganze Skizze falsch.
Dann müsste die Skizze doch wie folgt aussehen:
Bild
Corsa C Bj.2000

zu der zweiten Schaltung
also so würde die schaltung net gehen, da ein kondensator gleichspannung sperrt
Splatter

Beitrag von Splatter »

Ich dachte der Kondensator läd sich auf und gibt anschließend die Leistung für ein paar Sekunden weiter.
Was soll da nicht funktionieren? Weißt du wie die Schaltung dann aufgebaut ist :?:
Corsa C Bj.2000

ein kodensator lässt nur kurz den strom durch, dann erhöht sich der widerstand un er sperrt, wenn dann würde ich sagen das die erste schaltung schon richtig ist, bin mir aber net ganz sicher
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@Splatter
2. Schaltung kann nicht funzen, denn wenn der Schließimpuls kommt, lädt sich der Kondensator auf und das wars :shock:
1. Schaltung sieht soweit funktionsfähig aus. Wenn der Schließimpuls kommt, lädt der Kondensator und gleichzeitig schaltet der Transistor durch. Diese bleibt solange offen, bis der Kondensator entladen ist. Wärend der Öffnungszeit läßt der Transistor dann wohl das Massesignal auf die Kompfortleitung und sorgt dann für die Schließung :wink:

@pocki
wie in nem anderen Thread schon beschrieben, ist ab MJ04 die Deadlock-Funktion völlig ausgeschaltet. Also müßte man zuerst mal das BCM umprogrammieren, so dass es beim 2. Drücken der Fernbedienung überhaupt erst mal was weiter gibt. Nun ist fraglich, ob denn überhaupt noch die Leitungen liegen, wenn nämlich nicht, dann muss man die noch vom BCM aus bis zur Schaltung legen :?
Antworten