Stef hat geschrieben:Ja.. dann begründe mir das doch mal anstatt es einfach so in den Raum zu stellen.
Hier der Thread von Wonninet (Conti-Mitarbeiter)
Sogar im Tiefschnee haben Breitreifen Vorteile: Ihre Seitenführung ist besser als die von schmaleren Profilen, die Bremswege sind kürzer. Einzig bei der Traktion im tiefen Schnee sind schmalere Reifen im Vorteil. Experten raten daher, im Winter möglichst dieselben Reifenbreiten wie im Sommer zu wählen: Dann bleibt das Fahrverhalten auf trockenen und nassen Straßen ähnlich dem der Sommerreifen und ist auch auf festen Schneedecken gut. Tiefschnee auf normalen Straßen ist in Deutschland kaum noch zu erwarten, da durch die Räumdienste und die Vielzahl der Fahrzeuge schnell eine feste Schneedecke entsteht
Das mag ja alles stimmen. Aber ich kann mich bisher an jeden Winter erinnern, in dem ich mindestens 2-3 mal bevor der Räumdienst kam auf ner Landstraße fahren mußte bzw mind. 1mal auf einer frisch verschneiten Autobahn...
Genau das ist dann der Zeitpunkt, für den ich meine Winterreifen habe. Ok für die normalen standardtage ist das schon richtig, was er schreibt. Aber ich erlebe es jedes Jahr zu oft, daß ich in so eine Situation komme, der ich dann auch nicht ausweichen kann, und zwingend fahren muß. Das passiert mir, obwohl ich nur im Mittelgebirge wohne.
Also ich bleib bei meinen schmalen Reifen, denn wenn man da anständige kauft, kann man auch mit denen viel Spaß haben...
Außerdem sind Reifen, die einen Querschnitt unter 55 oder (max)45haben auf Deutschen Straßen eh Schwachsinn, außer vom optischen Aspekt her. In kurven mit löchern bist du damit langsamer unterwegs, als mit etwas mehr Querschnitt. Ok, die Spurtreue ist vielleicht nicht so hoch. Aber ich hab lieber ein Auto, daß sich nicht hundert prozent spurtreu anfühlt, es aber ist, als ein Auto, daß sich spurtreu anfühlt, aber bei Bodenwellen nach Außen springt, weil die Reifen einfach zu wenig Weg zum Feder in sich haben...
Jaaaaaa schlagt mich jetzt alle TOT. Prügelt auf mich ein. Ich brauch es

Aber wer ehrlich ist und es mal auf nicht perfekt glatten Rennstrecken ausprobiert hat, der kann dies bestätigen...!
EDIT: Außerdem sind wir mal ehrlich. Auf der Autobahn kommt man doch eh erst anständig voran, wenn man den Streudienst überholt hat...
Gruß Tobi