Löst Airbag ohne Türverkleidung aus ??

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Shaft

Re: Löst Airbag ohne Türverkleidung aus ??

Beitrag von Shaft »

Wenn ich mir den Sensor angucke, den ich noch hier habe, glaube ich eher an die Geschichte mit der Druckveränderung, so wie Trossi es geschrieben hat.
scrat

Beitrag von scrat »

Es gibt bei mir 4 FOHs ... und rate mal, wieviele Geschichten über die Funktionsweise ich schon gehört habe ;) .
Die Geschichte mit Druckänderung is mir bisher bei anderen Quellen am häufigsten untergekommen.
Die Sache mitm Verbiegen... Dann wäre die Geschichte nicht in nem Kunststoffgehäuse, sondern direkt auf der Platte oder noch besser direkt an der Tür und würde mit Dehnungsmessstreifen arbeiten ;) .

Gruss Nils.
Black-GSI

Beitrag von Black-GSI »

@trossi
ich habe vor ein paar Wochen vergessen den Stecker in der Tür einzustecken nachdem ich den Türgriff gewechselt habe und bin ein paar Meter gefahren. Habe es dann gemerkt als ich die Tür verschließen wollte. Ist der Airbag jetzt deaktiviert? Die AirbagLampe leuchtet aber nicht! Sollte ich das mal beim FOH prüfen lassen?

Ich bin auch schon fast zwei Wochen ohne Türverkleidung gefahren. Und da ist nichts passiert!
Sebbi1985

Beitrag von Sebbi1985 »

scrat hat geschrieben: Die Sache mitm Verbiegen... Dann wäre die Geschichte nicht in nem Kunststoffgehäuse, sondern direkt auf der Platte oder noch besser direkt an der Tür und würde mit Dehnungsmessstreifen arbeiten ;) .

Gruss Nils.

Das wiederum, ist natürlich ein Argument! Tja,...man weiß es nicht,....
corsa1,2

Beitrag von corsa1,2 »

also ich kann nicht wirklich glauben, dass der airbag auslöst, wenn die folie beschädigt ist. meine ist auch eingerissen nach den einbau der zentralverriegelung. aber die war auch schon oben am gestänge schon ein stück "eingeschnitten". wenn dem aber so wäre, dann müsste man ja quasi angst haben, wenn man jetzt so rumfährt-es könnte ja ständig der seitenairbag auslösen oder verstehe ich das falsch?!
was sagt opel dazu?! die müssen das doch wissen!!
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Also laut autodata Cd konnte bei nem bekannten nachgucken inner werkstatt ist laut Werksangaben Für die richtige funktion des Seiten airbags

die Unbeschädigte Folie unumgänglich! für eine fehlerfreie funktion...

wobei sich das w*****einlich nur durch ein nicht auslösen des bezieht im unfallfall bzw ein zu spätes

löcher und undichtig keiten sind doch mumpits ...

man kann trozdem druckveränderung im unfallfall messen und die löcher und schlitze sind sicherlich mit einberechnet worden bei der planung

und volglich verändert man diese variabeln ja wenn man die folie beschädigt entfernt o.ä. demnach fällt der gemessene druck im unfall fall unter das benötigte unfall nivou.

also von daher is die druck sache für mich auch das plausiebelste...

und zu den geschichten... bitte nehmt es mir nicht übel KFzler sind meiner meinung und erfahrung nach ehr mechaniker und metallverarbeiter.

also was sollen die schon über so nen Komplexes messgerät wissen außer was man beim einbau zu beachten hat wie es funktioniert is denen im endeffekt doch egal... evt. hat mans mal bei ner schulung gehört oder inner berufsschule gelernt (so unsere neuen KFZ Mechatroniker bei uns z.B.)

also von daher ;)

wenn einer so ein überhat kanner ihn mir ja schicken dann mach ich ihn auf der arbeit auf und kann euch sagen was ermacht :P
Antworten