Benötigt man ein Federspanner !
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Re: Benötigt man ein Federspanner !
Solche Federn Tragen ja die Last des Autos, also kannst du dir selbst ausrechnen wieviel Kraft die haben.
PS: In Jugendlichen leichtsinnszeiten hat man auch mal nen Fahrwerk ohne gewechselt. Aber als mal solche Feder in der Wand hing hat man denn doch schon ein schock bekommen und sich so ein ding ausgeliehen.
Also das leihen kann wirklich nicht teuer sein, denn das Ding gibs neu schon für ca. 50€
PS: In Jugendlichen leichtsinnszeiten hat man auch mal nen Fahrwerk ohne gewechselt. Aber als mal solche Feder in der Wand hing hat man denn doch schon ein schock bekommen und sich so ein ding ausgeliehen.
Also das leihen kann wirklich nicht teuer sein, denn das Ding gibs neu schon für ca. 50€
Re: Benötigt man ein Federspanner !
Ich habs auch ohne gemacht 
Finger weg von Federspannern von EBay, wenn dir dein Leben lieb ist. Ich hab so ein Ding schon mal in der Hand gehalten, die sind absoluter Müll!

Finger weg von Federspannern von EBay, wenn dir dein Leben lieb ist. Ich hab so ein Ding schon mal in der Hand gehalten, die sind absoluter Müll!
Re: Benötigt man ein Federspanner !
Also wenn du Suizid gefährdet bist mach es ohne.
Ist schon wahnsinn was dafür Kräfte wirken. Ich will net in der nähe sein wenn dir die Feder um die ohren fliegt.
Ist schon wahnsinn was dafür Kräfte wirken. Ich will net in der nähe sein wenn dir die Feder um die ohren fliegt.
Re: Benötigt man ein Federspanner !
Also nachdem ich schon sehr viele Fahrwerke gewechselt hab würde ich folgendes sagen:
Der Wechsel ohne Federspanner ist grundsätzlich möglich, mache ich auch oft.
Man muss halt genau wissen wie sich das Federbein verhält wenn man die Mutter am Domlager aufmacht.
Nachdem du aber noch absolut keine Erfahrung hast würde ich das auf jeden Fall mit einem Federpsanner machen.
Besser noch:
Lass es dir das erste mal zeigen.
Es gibt nix schlimmeres wie eine Feder die aus dem Federspanner abhaut weil er nicht ordnungsgemäß angesetzt wurde.
Da ist sogar die Variante ohne Federspanner besser.
Bau doch einfach die beiden Federbeine aus und geh damit in die nächste Werkstatt und bitte den Chef/Meister/etc pp dass er dir die Dinger aufmach.
Und evtl im gleichem Zug dir auch zeigen kann wie das funktioniert.
Zum Thema Muskelkraft:
Zusammendrücken der originalen Feder-->VERGISS es, da kannst du noch so stark sein, das geht nicht.
Beim Zusammenbau könnte das Körpergewicht reichen.
Muss du ausprobieren, aber in der Regel geht es
Der Wechsel ohne Federspanner ist grundsätzlich möglich, mache ich auch oft.
Man muss halt genau wissen wie sich das Federbein verhält wenn man die Mutter am Domlager aufmacht.
Nachdem du aber noch absolut keine Erfahrung hast würde ich das auf jeden Fall mit einem Federpsanner machen.
Besser noch:
Lass es dir das erste mal zeigen.
Es gibt nix schlimmeres wie eine Feder die aus dem Federspanner abhaut weil er nicht ordnungsgemäß angesetzt wurde.
Da ist sogar die Variante ohne Federspanner besser.
Bau doch einfach die beiden Federbeine aus und geh damit in die nächste Werkstatt und bitte den Chef/Meister/etc pp dass er dir die Dinger aufmach.
Und evtl im gleichem Zug dir auch zeigen kann wie das funktioniert.
Zum Thema Muskelkraft:
Zusammendrücken der originalen Feder-->VERGISS es, da kannst du noch so stark sein, das geht nicht.
Beim Zusammenbau könnte das Körpergewicht reichen.
Muss du ausprobieren, aber in der Regel geht es
Re: Benötigt man ein Federspanner !
kommt ganz darauf an, welche man kauftBergilein hat geschrieben:Finger weg von Federspannern von EBay, wenn dir dein Leben lieb ist. Ich hab so ein Ding schon mal in der Hand gehalten, die sind absoluter Müll!

ich hab diese woche an ner vorderachse von nem rekord d die federn rausgemacht. durch die starrachskonstruktion kommt man mit nem federspanner nicht rein. wir haben die radaufhängung dann mit nem gurt und nem wagenheber zusammengedrückt, den querlenker gelöst und dann langsam entspannt. auf dem gurt hätte man geige spielen können

also ohne federspanner zu hantieren is imho reichlich leichtsinnig.
- Greendevil
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- Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:48
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Re: Benötigt man ein Federspanner !
vorne gehts auf jeden ohne,... und vorallem leichter 
lass das fahrwerk eingebaut und das auto noch nicht aufgebockt! dann löst du oben die 19er mutter ausm domlager und schraubst diese ab. ambesten gleich beide seiten.
Dann reifen lösen und den wagen langsam aufbocken, deine feder entspannt sich und wird es wohl kaum schaffen das auto wegzufeuern
naja wenn du das auto aufgebockt hast, kannst du den reifen abnehmen, das fahrwerk lösen und den dämpfer sammt loser feder und domteller rausnehmen.
Und in der umgekehrten Version wie eben beschríeben kannst du es auch wieder einbauen
völlig ungefährlich, weil der wagen mit seinem gewicht auf die feder drückt und die feder auch nirgenswo hin kann 
gruß und viel erfolg

lass das fahrwerk eingebaut und das auto noch nicht aufgebockt! dann löst du oben die 19er mutter ausm domlager und schraubst diese ab. ambesten gleich beide seiten.
Dann reifen lösen und den wagen langsam aufbocken, deine feder entspannt sich und wird es wohl kaum schaffen das auto wegzufeuern

naja wenn du das auto aufgebockt hast, kannst du den reifen abnehmen, das fahrwerk lösen und den dämpfer sammt loser feder und domteller rausnehmen.
Und in der umgekehrten Version wie eben beschríeben kannst du es auch wieder einbauen


gruß und viel erfolg
Re: Benötigt man ein Federspanner !
ok das hört sich ja einfach an. Geile Idee
Was ist mit hinten?
Ich habe bischen rumtelefoniert (Werkstäte) und die wollen alle 30-50euro pro Stunde. Die sagten mir das könnte ca 2 bis 3 Stunden dauern.
Was ist mit hinten?
Ich habe bischen rumtelefoniert (Werkstäte) und die wollen alle 30-50euro pro Stunde. Die sagten mir das könnte ca 2 bis 3 Stunden dauern.

Re: Benötigt man ein Federspanner !
Hinten hast du ne Starre Achse. Da ist es ganz leicht.
Achse lösen, auto anheben, Federn rausnehmen, Dämpfer wechseln, andere Federn reinstecken, Auto absenken, Achse festschrauben, fertig.
So ungefähr...
Achse lösen, auto anheben, Federn rausnehmen, Dämpfer wechseln, andere Federn reinstecken, Auto absenken, Achse festschrauben, fertig.
So ungefähr...
Re: Benötigt man ein Federspanner !
Vielen Dank Jungs !
Ich werde das jetzt am Weekend machen.
Danach sofort Spureinstellung und TÜV oder? (TÜV sowieso)
Ich werde das jetzt am Weekend machen.
Danach sofort Spureinstellung und TÜV oder? (TÜV sowieso)
- Greendevil
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- Registriert: Mo 3. Jan 2005, 20:48
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Re: Benötigt man ein Federspanner !
Richtig spureinstellen nicht vergesseneXtrem hat geschrieben:Vielen Dank Jungs !
Ich werde das jetzt am Weekend machen.
Danach sofort Spureinstellung und TÜV oder? (TÜV sowieso)
