werdende aktuelle ehemalige Studenten

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
huggy_bear

Re: werdende aktuelle ehemalige Studenten

Beitrag von huggy_bear »

ich studier derzeit mechatronik (dual maschinenbau und elektrotechnik) an einer uni, befinde mich derzeit im 4. semester und was soll ich sagen?! von nix kommt nix, wenn du einigermaßen gute noten willst, bist du nur am rackern. über 50% der anfangsstudenten sind schon weggefallen und es werden sicher noch ein paar mehr.
wenn du spaß an mathematik ohne! zahlen hast, dich gerne mit formeln rumschlägst und auch trockenen stoff super interessant findest und gerne bücher wälzt, dann ein ingenierstudium genau das richtige für dich ;)

edit: natürlich studiert man auf diplom und nicht auf bachelor!
sasa
Senior

Beitrag von sasa »

freakrn hat geschrieben:Also ich kann nur empfehlen, lass es zu studieren.

Ich studiere selber, stehe kurz vorm Diplom und sehe meine ehemaligen Klassenkameraden, welche zum Teil schon ihren Meister machen und verdammt gutes Geld verdienen.

Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Lass die FInger von einer Uni, FH ist um Welten besser, nicht dass es leichter wäre, nein man bekommt Praxis mit und man sitzt in kleineren Gruppen und nicht in einem großen Hörsaal.

Leider ist es mit dem Geld halt als Student immer so eine Sache, ich will mich nicht beklagen, aber als Student wirst du besonders im Grundstudium kaum arbeiten können, da dafür die Zeit fehlt, wenn man ernsthaft studieren möchte.

Hinzu kommt, dass heute leider nur noch Bachlor und Master angeboten wird, wobei man den Master halt nur mit Diplom oder mit einem gewissen Schnitt im Bachlor belegen kann. Bachlor werden als Einstiegsgehalt eben leider nicht sehr hoch angesiedelt sein. Diese Diskussion hatten wir vor kurzem in einer Vorlesung mehr als 1.600 im Monat Netto ist nicht drin und ich finde es einfach zu wenig, dafür dass man nunmal noch 3-4 Jahre studiert hat und mehr im Kopf haben sollte als gelernte. Als Master dann lohnt es sich schon mehr.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ich würde eine Lehre machen, zumal man wenn man Bafög hat noch ein Berg an Schulden hat, wenn man fertig mit den Studium ist.

als ing hats du in der Regel aber nen besseren Arbeitsplatz als, als Meister. Wenn ich bei uns in die internen Stellenauschreibungen schaue so sind da fast keine Meisterstellen aber ungemein viele Ing stellen.

Kann ja jeder selber mal tsten http://www.siemens.com --> jobbörse

desweiteren werden in den Berecihen entwicklung etc. weit weniger stellen abgebaut als in der Produktion! Fakt ist nunmal das du als hoch qualifizierter mitarbeiter weit bessere chancen am markt hast.
Ein weiterer vorteil ist in der regel kannst du bis 67 arbeiten. Ich denke es gibt wenige Meister im handwerk die das machen. es sei denn sie sind selbsständig...
SilverCorsa

jop

Beitrag von SilverCorsa »

Also kommt ja schon einiges an interessantesn Infos hier zusammen.

Wie gesagt das ist ja alles Neuland für mich brauch jetzt erstmal die entsprechende Vorbildung also mir bekannt gibt es drei Möglichkeiten.
Abi is anerkannt kannst praktisch überall damit auf die Uni.Dauert aber lange und ist am schwierigsten zudem keine Erfahrung und französisch Pflicht oder?
dann gibts glaube ich das zweijährige Fachabi womit du alles auf der Uni machen kannst ausser Jura und Medizin.geht nur 2 Jahre
oder halt die FHS in einem oder zwei Jahren.Wie ist es da kann man da?Gibt es eien allgemeine FHS womit man dann alels studieren kann oder Berufsspezifisch.Isses in einem jahr zu hart.
sorry kenn mich damit echt gar nicht aus.Jetzt muss ich mich mal langsam bewerben.Sieht so eine Bewerbung genauso aus wie für einen Beruf???welche Aufnahmebedinungen gibt es bei den 3 Möglichkeiten? Hab eine Abgeschlossene Berufsausbildung Berufschulschnitt 1,8 einen aufgrund einer damaligen Krankheit misserablen Realabschluss.Was is damit möglich?
Ich denk mal schon das sich studieren im nachhinein lohnt.Erstens hat mann danach bessere Chancen auf einen besseren Job.2:Nachträglich mehr gehalt. 3:Studentenleben is halt schon geil wenn man mit wenig Barem leben kann.
Solang ich meinen Corsa behalten kann is alles okay. :thumsup:

@Huggy bear
das ist meine größte Angst, würd gern was machen das mich interesiert und hab schon oft gehört das Ingenieurstudium derbst trocken ist :beat:
sl33p3r

Beitrag von sl33p3r »

SilverCorsa hat geschrieben:und wie isses so?machts Spass?Wurd halt von der Berufschule abgeschreckt.War zwar gut (Schnitt 1.75) aber fand Fächer wie Technische Kommunikation Produkttechnologie oder Fachkunde Metall doch sehr trocken.Und wenn dir dann dein Lehrer irgendetwas todlangweilliges erzählt und dann meint wenn du es detailierter wissen willst musst du Maschienenbau studieren. :staun: :freak:
Also es ist interessant, aber auch ziemlich schwer. Physik war ich froh, dass ich Physik LK im ABI hatte. Also kann voll und ganz nachvollziehen wieso 76% durchfallen ;)
Im 1. Semster war es noch recht locker...in die Vorlesung und danach frei. Aber das nimmt immer weniger ab. Ich muss im Moment so viel nebenbei machen an Aufgaben und Laborvorbereitungen etc.

Man muss halt bisschen was tun...aber ich denke das is in jedem Fach so.

Dein Lehrer hatte sicher nicht unrecht...Werkstoffkunde ist ziemlich viel. Bin da im MOment im Labor und wenn man nicht bescheid weiß über die Versuche wirst du Heim geschickt und kannst nächstes Semester wiederkommen.
Du machst halt auch viele Sachen Theoretisch und lernst was dahinter steckt, was man halt so vom Handwerk kennt.
Simon1

Beitrag von Simon1 »

Maschbau Fachrichtung Fahrzeugsystemtechnik auf Diplom.
SilverCorsa

Beitrag von SilverCorsa »

sl33p3r hat geschrieben:Also es ist interessant, aber auch ziemlich schwer. Physik war ich froh, dass ich Physik LK im ABI hatte. Also kann voll und ganz nachvollziehen wieso 76% durchfallen ;)
.

Hmm was lernt und rechnet ihr da den so?Isses so die Richtung was in ner IHK Prüfung technischer zeichner kommt.Schafft ihr viel mit Tabellenbuch???Autocad oder andere Konstruktionsprogramme???

och je physik hatte ich dasletzte malin der Realschule.Aber damls wars ganz okay

hab schon bischen schiss das ich z.B. Abi nich packen würde aber hab wirkich ohne viel Mühe den 1,7er Schnitt in der Berufschule zum TZler gemacht.Also müssts schon irgendwie hinhauen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Abi /= Berufsschule.

Da die Themengebiete oft weit auseinander liegen und im Großen und Ganzen die Berufsschule meistens deutlich geringere Ansprüche hat.

Meinen Berufsschulabschluss habe ich mit 1,0 gemacht mein ABi mit 1,7 trozdem ist das Studium einer Technischen Richtung alles andere als ein Zuckerschlecken.

In Mathe und Physik musst du fit sein!(und nein Physik 10 Klasse reicht nie nie niemals ansatzweise für eine Ingineurswissenschaft da musst du viel nachholen)
Man sieht es ja jedes Semester wieder wieviele nach den ersten 1-2 Semestern das Handtuch werfen wegen diesen Grundvorraussetzungen bzw Grundlagen.

Wenn einem das alles nicht sonderlich zufällt muss man sich wirklich hinsetzen und es Pauken bis man es nicht mehr sehen kann anderst geht es bei vielen nicht.

Aber das soll dich nicht abschrecken nur sollst du nciht denken das dass Leben als Student leicht wäre(ok wenn man Deutsch als Fremdsprache etc studiert mag das gehen) aber bei Technischen Fächern ist es viel Arbeit und Stress.
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Da Muss ich TeenTigra schon rechtgeben

ich selber Studiere Physik im 8ten Semester und leicht wars noch nie.
Die Hälfte hat bei uns während der ersten 4 Semester aufgegeben und sich was anderes gesucht.

In allen technischen Studienrichtungen solltest du in Mathe fit sein (Schulmathe 10te Klasse reicht nicht aus, Gymnasium Leistungskurs hilf viel. ich hatte leider keinen) und ein Physikalisches Grundverständniss mitbringen und was in Fächern wie Maschienenbau etc auch verlangt ist ist die Fähigkeit Programmieren zu können was man aber auch noch in Kursen lernen kann.

Zum lieben Geld muss ich sagen, wenn ich ned nen 400 Euro Job hätte und vom Herrn Papa ned jedes Monat meinen kleinen Teil kriegen würde wärs nicht zu stemmen. Mit Bafög mags leichter sein..

In Wissenschaftlichen Fächern kannst du das "Studentenvorurteil" des ständigen Partymachens und rumgammelns vergessen.
Du hast schlicht und einfach keine Zeit dafür.

Meine Persöhnliche Meinung ist, bevor du mit dem Bachelor (Pseudo Abschluss) rumvegitierst, mach lieber deinen Meister.
Kai

Beitrag von Kai »

Gerade ABI fertig =) ...

ab Herbst auch Maschbau in Siegen

mfg Kai
Shaft

Beitrag von Shaft »

freakrn hat geschrieben:Also ich kann nur empfehlen, lass es zu studieren.

Ich studiere selber, stehe kurz vorm Diplom und sehe meine ehemaligen Klassenkameraden, welche zum Teil schon ihren Meister machen und verdammt gutes Geld verdienen.

Ja und? Mit dem Studium wirst du später mehr verdienen können und hast dazu noch deutlich bessere Aufstiegschancen und bessere Möglichkeiten, wenn du den Job wechseln willst.
freakrn hat geschrieben:Ich selber studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Lass die FInger von einer Uni, FH ist um Welten besser, nicht dass es leichter wäre, nein man bekommt Praxis mit und man sitzt in kleineren Gruppen und nicht in einem großen Hörsaal.

ROFL. :roll: Da muss ich aber mal kräftig drüber lachen.

Due warst nie an der Uni, richtig? Zum einen ist das Studium an einer Uni eher wissenschaftlich ausgelegt, d.h. man muss sehr viel Selbststudium betreiben und bekommt deutlich weniger vom Prof vorgekaut. Das ist für einige eben nicht machbar, weil man sich da sehr viel selbst in den Hintern treten muss. Dazu kommt, dass eine FH immer einen geringeren Anspruch hat als eine Uni. Ich habe es mehrfach erlebt, wie Leute von der Uni zur FH gehen mussten und dort problemlos ihren Abschluss gemacht haben. Und sie haben mir alle bestätigt, dass die FH leichter ist. Und kleine Gruppen hast du im Hauptstudium an der Uni auch, je nach Studiengang auch schon im Grundstudium.

freakrn hat geschrieben:Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, ich würde eine Lehre machen, zumal man wenn man Bafög hat noch ein Berg an Schulden hat, wenn man fertig mit den Studium ist.

Ich habe vor dem Studium eine Lehre gemacht. Und ich habe Bafög erhalten. Die Schulden kann man in Grenzen halten - ein Kumpel von mir hat sich bereits während des Studiums einen Teil zurückgelegt. Des Weiteren beginnt die Rückzahlung erst 5 Jahre nach dem Studium, und bis dahin kannst du dir einiges ansparen. Und ob du es dann in einer Summe zurückzahlst oder in Raten, kannst du dann immer noch entscheiden.

Ich bin Dipl.-Kaufmann (also BWL-Studium an einer Uni), und als ich mein Studium begonnen habe, wurden auch dringend BWLer gesucht. Nachdem ich fertig war, gabs kaum noch Bedarf. Und trotzdem habe ich einen Job gefunden, mittlerweile sogar gewechselt, weil ich mehr Wissen und Erfahrungen sammeln will.
Antworten