dbilas steuergerät

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Blitzcrieg
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Re: dbilas steuergerät

Beitrag von Blitzcrieg »

Nockenwellen... ich fahre die 260° dbilas, erfahrungsbericht hab ich hier vor kurzem glaube ich gepostet, ggf also mal meine Beiträge der letzten Wochen durchsuchen.
Kurzum gesagt bin ich damit zufrieden, insgesamt noch sehr alltagstauglich. Hab ich hier mal gebraucht geschossen...
Alternativen sind 256° Schrick bzw Risse-Motorsport, 264° Schrick bzw Risse, oder die Dbilas Nocken von 260-266°... bei den Straßen-Profilen kann man insgesamt sagen, je höher dei Gradzahl/Öffnungslänge desto mehr sind die Nockenwellen auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Zu der STG Geschichte...
Also ich bin über 3 jahre oder so hinweg die Mantzel Powerbox ohne Abstimmung gefahren, in Kombi mit Gruppe-A. Erst seit letztem jahr fahre ich mit einstellbarem benzindruckregler für mehr Druck unter Vollgas, und seit 1-2 Wochen fahre ich nun mit einer angepassten Software für Powerbox und (ähnlichen) Nocken rum, da ich mir von einem user hier ein STG erkauft habe, das einst mal bei Mantzel angepasst wurde.
Vauxhall hat schon Recht, der Wagen läuft ohne Anpassung zu mager unter Vollgas. Aber bei mir hat er das zumindest mal ohne Motorschaden überstanden... ich denke mal wenn der Kolben oder ein Ventil verbrannt wäre, würde der Motor nun anders bzw gar nicht mehr laufen :D
Aber stimmt schon, mit software ist sicherer, bzw nur so erreicht man auch das maximale Potenzial des hardware Tunings.

Abstimmen im Norden weiss ich leider auch nicht...

Fächer muss nich sein, stimmt, aber Metallkat ist doch schon sinnvoll, insbesondere für so ein komplettes Setup von Ansaugtrakt bis ESD. zumal der ja auch nicht teuer ist... 150 euro bei unifit.
Vauxhall corsa
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Re: dbilas steuergerät

Beitrag von Vauxhall corsa »

Tigrabub hat geschrieben: das ist zu enormer spritverbrauch und öl wird er brauchen das grad nur so raucht.


grüße andy
Spritverbrauch haste Recht,aber wie ich schon sagte fürn übergang besser zu fett als zu mager :D
Aber was hat der Ölverbrauch mit der STG oder auch nicht STG Abstimmung zu tun??

@ener deluxe Wenn du das Flowtec noch nicht verbaut hast,dann warte damit bis du alles zusammen hast und fahr nach dem komplett verbau sofort zum abstimmen.so vermeidest du unnötige motornbelastung usw..

Nockenwelle würd ich von dbilas die 260 oder 262 nehmen,nicht mehr..
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ener deluXe

Re: dbilas steuergerät

Beitrag von ener deluXe »

hi,also ich hab am wochenende das teil mal reingeschraubt.........also das flowtec!naja mit dem 1,6 steuergerät mit dbilas software leuchtet bzw blinkt die motorsteuerung wenn ich zündung an mach und wenn ich starte läuft er nur 1-2 sec und geht aus!bei vollgas und anmachen dreht er kurz bis ca 5000 hoch und geht aus..,.denke zu viel/zu wenig spriet....naja und mit dem 1,4er orginal software steuergerät ist die leistungsausbeute ja kaum zu bemerken....nen bißchen gas annahme vill und minimal ab ca 5000 umdrehungen...merkt man aber auch nur im 1-3 gang....also noch bin ich total unzufrieden mit dem ding!zumal ich laut tacho auf meiner hausstrecke kein kmh an unterschied feststellen konnte!es klingt halt nur so als würde der motor besser hochdrehen und hängt besser am gas...denke sonst nicht wirklich viel....dabei ist dieses olle billige schizzel alugusteil so schweine teuer!!!!also praktisch edelschrott!!!
mfg rene
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Raser16V
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Re: dbilas steuergerät

Beitrag von Raser16V »

ener deluXe hat geschrieben:naja mit dem 1,6 steuergerät mit dbilas software leuchtet bzw blinkt die motorsteuerung wenn ich zündung an mach und wenn ich starte läuft er nur 1-2 sec und geht aus!bei vollgas und anmachen dreht er kurz bis ca 5000 hoch und geht aus..,.denke zu viel/zu wenig spriet....
nöööö

das ist die Wegfahrsperre, hast du die Transponder von dem Dbilas Stg in deinen Schlüssel getan, bzw hast du diese überhaupt?

MFG Bernd
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Blitzcrieg
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Re: dbilas steuergerät

Beitrag von Blitzcrieg »

Datt is ja auch alles murks...
1,4er 16v mit dbilas flowtec ? Da muss ne angepasste 1,4er software her, und kein 1,6er STG dass die Zylinder flutet und auf 81mm Kolbenhub Zylinderfüllung ausgelegt ist. 1.4er Seriensoftware ist natürlich auch nicht optimal.
Das mit dem Anlassen klingt in der Tat nach Wegfahrsperre.
Ich hab mir hier letztens auch ein angepasstes STG besorgt das mal auf Mantzel PB und Nocken abgestimmt wurde. Leider ohne Ringantenne. Da musste ich dann zu Opel vor Ort, die das STG kurz angeschlossen haben, und per Tech2 + Freigabe dass STG auf mene WFS bzw Schlüsselcode angelernt haben. Dabei war der STG Zugriffscode allerdings nützlich...
Ging bei mir recht fix und war von den Kosten sehr human. Gut, woanders wird das evtl wieder unterschiedlich gehandhabt.

Wobei ich sagen muss dass man auch mit Seriensoftware schon einen spürbaren Unterschied merken sollte. Ich fand das war bei mir mit der Mantzel PB zumindest mal so im Vergleich zur Serie. Gasannahme haste ja schon gesagt, und Sound auch. Aber darüber hinaus finde ich dass der Motor ab 5500 doch spürbar mehr Leistung hatte.
Ab 5000 hat der nochmal zugelegt, wo von Haus aus halt der Kragen zugeschnürt wurde. Also ohne PB ging es recht human in den Begrenzer, dann mit PB wollte der Motor am Begrenzer erstmal richtig loslegen, hat man richtig gemerkt, da es richtig brutal in den Begrenzer reinging in Gang 1,2 und auch 3.
Jetz mit Abstimmung hab ichs noch nich getestet, witterungsbedingt und wegen Winterreifen, und da mir meine hintere Bremse dafür nich mehr fit genug ist.
Werd ich aber im April mal testen.

Man muss natürlich sagen, wenn der Motor irgendwo im Potenzial stark eingeschränkt wird, bringt auch ein Saugrohr nich soviel. Also zb schlechte Kompression, zugesetzter Kat, kaputte Sensoren usw...
Vielleicht könnte ja eine Leistungsmessung bei dir mal Aufklärung bringen. Gefühl und hauseigene Teststrecken müssen ja nicht immer faktisch korrekte Ergebnisse liefern.
Vauxhall corsa
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Tuner

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
Dbilas anrufen und das endlich abklären fertig.
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ener deluXe

Re: dbilas steuergerät

Beitrag von ener deluXe »

also bin grad ma wieder meine hausstrecke langgepest.......also ich glaub ich bilde mir ein das da doch 2,3 kmh mehr drinn waren......aber im großen und ganzen nich so doll ....ma ne frage nebenbei,kann man von einem steuergerät die software kopieren und aufs zweite schmeißen???
thx rene
Vauxhall corsa
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dbilas

Beitrag von Vauxhall corsa »

HI!
nein einfach kopieren ist nicht wegen Checksumme usw..

Hast den nun mal dbilas angerufen?Die sind am Telefon sehr nett und hilfsbereit.also anrufen abklären fertig...weißt net wo das Problem jetzt liegt??
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ener deluXe

Re: dbilas steuergerät

Beitrag von ener deluXe »

also das liegt daran,das ich diese woche spätschicht hab,also ich arbeite bis 23 uhr und momentan morgends noch im geschäft von meiner oma von 8uhr an das heißt ab halb 8 bin ich ausser haus!und mein chef sieht es nicht so gerne wenn wir bei der arbeit tel,zumal es inner werkshalle auch ziemlich laut ist!aber ich werd das mal angehn!!!!!
aso,neben bei,vor knapp 40.000 km wurde mein motor general überholt!also mit sllem schleifen und lagerschalen etz...also der motor ist top fit,sonst würd ich auch keine veränderungen vornehmen!
also thx erstmal,werde dann noch mal posten wenn ich mit dbilas in kontakt getreten bin!
greetz rene
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