Hallo.
Also folgendes, würde als erstes dass steuergerät von einem 1,4 Liter motor nehmen, wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an, es kommt kein benzin, und du hast kein Zündfunken.
Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Das stimmt nicht.danielc16xe hat geschrieben:wenn es wirklich die Wegfahrsperre ist, dann geht die Motorkontrolleuchte beim starten nicht an
Bei aktiver Wegfahrsperre BLINKT die Motorkontrollleuchte, der Wagen springt evtl ganz kurz an, geht aber sofort wieder aus.
gruß Acki
Es gibt noch Wunder
wirklich erstaunlich: Bei einem weiterem Versuch, den Motor zu starten, springt dieser tatsächlich an! Obwohl die Motorelektroniklampe leuchtet (die ich als Wegfahrsperre interpretierte) die nur nach dem Starten erlischt. Die erste Probefahrt mit ca. 30km habe ich schon hinter mir, es scheint der Motor läuft einwandfrei.
Habe mal gehört, dass das Steuerteil spinnen kann, wenn es länger ohne Strom angeschlossen war (war bei mir beim Motorwechseln der Fall), jetzt hatte ich es erneut über Nacht abgeklemmt gehabt, und es geht wieder. Vielleicht ist das eine schwache Erklärung.
Der Diagnosestecker ist bei mir 16polig, dachte man könnte den Fehlercode nur bei einem 10poligem Stecker auslesen. Weiß da jemand mehr? Ich würde noch gerne wissen, warum die Lampe immer noch leuchtet und erst nach dem Starten erlischt. Gibt es doch noch einen Fehler?
Bin wirklich positiv überrascht von diesem Forum. Ihr seid ein klasse Team. Vielen Dank!
Habe mal gehört, dass das Steuerteil spinnen kann, wenn es länger ohne Strom angeschlossen war (war bei mir beim Motorwechseln der Fall), jetzt hatte ich es erneut über Nacht abgeklemmt gehabt, und es geht wieder. Vielleicht ist das eine schwache Erklärung.

Der Diagnosestecker ist bei mir 16polig, dachte man könnte den Fehlercode nur bei einem 10poligem Stecker auslesen. Weiß da jemand mehr? Ich würde noch gerne wissen, warum die Lampe immer noch leuchtet und erst nach dem Starten erlischt. Gibt es doch noch einen Fehler?
Bin wirklich positiv überrascht von diesem Forum. Ihr seid ein klasse Team. Vielen Dank!
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Guck mal in meinem Link weiter oben.
Auch der 16-polige geht auszublinken. Nur beim x10xe und x12xe geht's nicht.
gruß Acki
Auch der 16-polige geht auszublinken. Nur beim x10xe und x12xe geht's nicht.
gruß Acki
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Vielen Dank, die Anleitung zum Auslesen des 16-poligen Diagnosesteckers habe ich gefunden und es hat auch funktioniert. Es wird jedoch nur der Fehlercode 12 ausgegeben: es ist also kein Fehler gespeichert.
Nochmals vielen Dank, bin endlich froh, dass das Auto wieder läuft. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch noch mal ein richtiges Steuergerät besorgen.
Nochmals vielen Dank, bin endlich froh, dass das Auto wieder läuft. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch noch mal ein richtiges Steuergerät besorgen.
Re: Problem nach Motorwechsel, Wegfahrsperre
Ich denke mal das sein Benzinpumpenrelais nen Hänger hatte.
War bei mir auch so, hab es dann einfach getauscht und schon lief er.
War bei mir auch so, hab es dann einfach getauscht und schon lief er.
