arbeiten mit alcantara

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Angel

Re: arbeiten mit alcantara

Beitrag von Angel »

Fühlt sich an und sieht aus wie Wildleder ...

Angel
Neo1978

Beitrag von Neo1978 »

da hätte ich noch eine frage. Läßt sich das alcantara auch leciht dehnen wenn man es erwärmt oder geht es dann eher kaputt.
Angel

Beitrag von Angel »

@neo

Also dehnen lässt es sich so gut wie gar nicht bis gar nicht. Nicht mal mit erwärmen ... Normales glattes Kunstleder lässt sich super dehnen wenn man es mit dem Fön erwärmt.

Angie
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

@hyper: könntest du nochmal etwas genauer beschreiben wie du das amaturenbrett bezogen hast? hast du mehrer stücke verwendet? kanten umgelegt etc... wäre vll auch interessant mal bilder im ausgebauten zustand zu sen ;) ... wäre echt fein!! du hast mir nämlich grad die angst genommen das selber zu machen :)

mfg sven
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Neo1978 hat geschrieben:Hi
habe da auch noch eine frage zu alcantara. Wie sieht den die oberfläche aus. Wie Leder? Weil bei einigen ebay auktionen steht dran das die Oberfläche Microfaser ähnlich ist. Oder gibt es da verschiedene?
wo kommst du denn genau her?
dann könnt ich dir vielleicht was zeigen
Neo1978

Beitrag von Neo1978 »

komme aus der gegend von Stuttgart genau genommen Sindelfingen
HYPER

Beitrag von HYPER »

@Ole,

habe erstmal Tachokuppel abgenommen und dann noch diese Rundung, wo der Airbag hintendran sitzt entfernt.
Dann hab ich damit begonnen die Oberseite mit dem Alcantara zu beziehen. Habe vorher halt geschaut, wie es sich auf Heißkleber und Pattex verhält.
Habe die Oberfläche im groben Maße ausgeschnitten und dann eingepinselt mit Pattex. Danach das Alcantara aufgelegt und mit einem kleinen Roller mögliche Luftbläßchen und das Alcantara glatt gerollt. Stank wie sau und lüften wäre auch angesagt.
Nachdem durch das Rollen, der Kleber auch gleichmäßig verteil und angetrocknet war, wurden der Stoff abgeschnitten, umgelegt und mit Heißkleber an der unterseite verklebt.
Genauso habe ich es mit den Seitenteilen, Tachokuppel und der Mittelkonsole gemacht. Die Teile, mit starken Ecken oder Kurven, habe ich umgelegt zu einer Art Falz.
Habe leider nicht aufgeschrieben, wieviel Alcantara ich verbraucht habe. Aber es gingen 2 Tuben Pattex und 12 Stangen Heißkleber drauf.
Das nächste Amaturenbrett steht schon im Keller und wird demnächst auch bezogen und verkauft.

Kleiner Tip:
Heißkleberfelcken gehen wunderbar ab.
Pattex lässt sich nach dem härten auch wegrubbeln (sofern es kleine Klebereste sind)
Dehene lässt sich das ganze nur bedingt, aber es geht wenn auch nicht viel.

GRuß

Kai
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

@hyper: haste evtl. pix. das ganze macht mich echt neugierig :) ... hört sich ja gar net so schwer an. einzig und allein die übergänge zu den seiten und co versteh ich noch net so.. wie meinste das mit dem umlegen und der falz??

MFG Sven
Antworten