sorry, ich hab nur die hälfte gelesen und dachte du meinst ein LCDMTK-Stylezzz hat geschrieben:Hast du auch den Elelktrischen Tacho von dem ich spreche mit K=15458??
Habe 195/45R15!!
Die Differenz zu deinen liegt da bei 6,6%
Tacho zeigt zuviel an
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
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Roman483
Re: Tacho zeigt zuviel an
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Tigra2000
Re: Tacho zeigt zuviel an
Danke Pic, aber so schlau wäre ich auch gewesenPicmasta hat geschrieben:du musst dich im forum anmelden...
Ich will mich nicht einfach in dem Forum anmelden, nur um mal kurz was runterzuladen ...
... noch dazu was, was ich eigentlich in meinem Wagen nicht benötige
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Picmasta
Re: Tacho zeigt zuviel an
*ggg* is doch kein thema sich anzumelden, aber ich kanns dir auch mailen. 
Obs nen spannungsteiler ist weiss ich nicht genau, ich weiss nicht was der macht. Aber könnte schon hinkommen.
Das IC verschluckt zb jeden 3. Rechteckimplus, jeh nachdem an welchen ausgang man geht. Es hat ein eingang mehrere ausgänge und jeh nachdem an welchen man geht fehlen einige rechteckimpluse.
Obs nen spannungsteiler ist weiss ich nicht genau, ich weiss nicht was der macht. Aber könnte schon hinkommen.
Das IC verschluckt zb jeden 3. Rechteckimplus, jeh nachdem an welchen ausgang man geht. Es hat ein eingang mehrere ausgänge und jeh nachdem an welchen man geht fehlen einige rechteckimpluse.
Eine solche Funktion kann mit einer einfachen digitalen Schaltung von jedem Bastler selbst aufgebaut werden. Das Herz der Schaltung ist das C-Mos-IC Typ CD4017. Dieser Baustein ist ein dezimaler Teiler und hat Zähl-Ausgänge. Durch Rückkopplung eines Ausgangs auf den Reset-Eingang kann jeder Zählerstand zum Rücksetzen verwendet werden. Der erste Ausgang des Zählers wird mit dem ursprünglichen Taktsignal logisch verknüpft, sodaß der gleichzeitig anstehende Original-Impuls unterdrückt wird.
Re: Tacho zeigt zuviel an
@ picmaster: Ich will ja nicht lästig sein, aber könntest du mir den Schaltplan auch zukommen lassen? Wäre sehr nett von dir.
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Tigra2000
Re: Tacho zeigt zuviel an
Nicht Spannungsteiler, sondern Frequenzteiler!Picmasta hat geschrieben:Obs nen spannungsteiler ist ...
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge :!:
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MTK-Stylezzz
Re: Tacho zeigt zuviel an
Mal anders gefragt:
Welchen Astra,Vectra,Calibra Tacho (mechanisch) müsste ich nehmen um ein genaue Anzeige zu bekommen in Verbindung mit F20 Getriebe und 195/45R15er Rad-Reifenkombination!!
Welcher W-Wert wäre da ok??
Und vor allem welche Tachowelle brauche ich??Oder sind die irgendwie alle gleich??
Gruss
Welchen Astra,Vectra,Calibra Tacho (mechanisch) müsste ich nehmen um ein genaue Anzeige zu bekommen in Verbindung mit F20 Getriebe und 195/45R15er Rad-Reifenkombination!!
Welcher W-Wert wäre da ok??
Und vor allem welche Tachowelle brauche ich??Oder sind die irgendwie alle gleich??
Gruss
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Picmasta
Re: Tacho zeigt zuviel an
also ich fahre nen astra GSI tacho (bis 250, drehzahlmesser bis 8000upm) drin.
eigendlich kannst du nur nen astratacho nehmen (W=1111), da der dem Corsawert (W=1150) noch am nächsten kommt. Calitachos findet man zwar mehr die bis 250 gehn, die gehn dann aber total falsch.
Oder du nimmst halt nen normalen Astratacho (bis 220, da hab ich einen abzugeben, 40€ ).
Deine alte welle kannst du beibehalten, zumindest wenn man noch nen serienmäßigen motor hat. bei mir ist es sehr knapp, die tachowelle ist grade langgenung, also wenn deine F20 wegen dem motorumbau noch weiter vorne sitzt oder weiter unten könnte es sein dass deien welle zu kurz ist. Da müsste man mal gucken welches Opelmodel ne längere Welle hat.
Aber die Tachowellen sind alle gleich eigendlich. Es gibt welche die man in der mitte teilen kann und durchgehende, aber von der funktion her sind sie gleich.
ach ja, die abweichung bei nem Astratacho zum corsatacho ist so 3-4 Prozent, aber mit 195/45 R15 geht das noch, mit 14 zoll wäre es zu viel glaube ich, weil dann ja schon der corsatacho zu schnell geht. Der Astratacho zeigt dann etwas zuviel an, also TÜVgerecht.
Gruß Pic
eigendlich kannst du nur nen astratacho nehmen (W=1111), da der dem Corsawert (W=1150) noch am nächsten kommt. Calitachos findet man zwar mehr die bis 250 gehn, die gehn dann aber total falsch.
Oder du nimmst halt nen normalen Astratacho (bis 220, da hab ich einen abzugeben, 40€ ).
Deine alte welle kannst du beibehalten, zumindest wenn man noch nen serienmäßigen motor hat. bei mir ist es sehr knapp, die tachowelle ist grade langgenung, also wenn deine F20 wegen dem motorumbau noch weiter vorne sitzt oder weiter unten könnte es sein dass deien welle zu kurz ist. Da müsste man mal gucken welches Opelmodel ne längere Welle hat.
Aber die Tachowellen sind alle gleich eigendlich. Es gibt welche die man in der mitte teilen kann und durchgehende, aber von der funktion her sind sie gleich.
ach ja, die abweichung bei nem Astratacho zum corsatacho ist so 3-4 Prozent, aber mit 195/45 R15 geht das noch, mit 14 zoll wäre es zu viel glaube ich, weil dann ja schon der corsatacho zu schnell geht. Der Astratacho zeigt dann etwas zuviel an, also TÜVgerecht.
Gruß Pic
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MTK-Stylezzz
Re: Tacho zeigt zuviel an
Du sagst eigentlich nur den AstraTacho wegen der W=1150
Hat die W=1150 nicht mit dem Getriebe zu tun??Hab ja nun nen F20 drinne,also müsst ich ja nen Tacho mit dem W-Wert nehmen wie ihn ein Vectra,Astra,Calibra auch mit dem F20 hat,oder ist das so ned richtig??
Gruss
Hat die W=1150 nicht mit dem Getriebe zu tun??Hab ja nun nen F20 drinne,also müsst ich ja nen Tacho mit dem W-Wert nehmen wie ihn ein Vectra,Astra,Calibra auch mit dem F20 hat,oder ist das so ned richtig??
Gruss
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Picmasta
Re: Tacho zeigt zuviel an
neee, das getriebe dreht sich immer gleich schnell, nur die W-Zahl hängt dann mit der Reifengröße zusammen.
ein Corsa hat kleine Räder, ein astra etwas größere und ein Cali ganz große, deshalb legt ein cali mehr weg zurück wenn sich das rad einmal dreht als der astra und der mehr als der corsa. deshalb muss die zahl beim Corsa größer sein und bei astra etwas kleiner und beim cali noch kleiner.
Wenn wenn sich beim beim corsa das getriebe zb 5mal gedreht und damit die achse hat ist der corsa wegen der kleinen reifen meintewegen 7meter bewegt, wenn sich beim astra das getriebe und damit die achse 5 mal gedreht hat ist der astra aber wegen der gößeren reifen 10m gefahren.
Und auf den tacho bezogen braucht der astra nur 4getriebedrehungen um 30kmh anzuzeigen und der corsatcho 5 getriebeumdrehungen um 30kmh anzuzeigen.
So, ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden.
Du kannst nur nen anderen tacho nehmen, wenn du zb ne Astratypische Reifengröße fahren willst (195/50 R15), oder wenn du wie badboy 17zöller fahren willst bietet es sich an nen callitacho zu nehmen, denn dann geht dein tacho sehr genau und du musst kein ausgleichsgetriebe kaufen für dne tacho.
Gruß Pic
ein Corsa hat kleine Räder, ein astra etwas größere und ein Cali ganz große, deshalb legt ein cali mehr weg zurück wenn sich das rad einmal dreht als der astra und der mehr als der corsa. deshalb muss die zahl beim Corsa größer sein und bei astra etwas kleiner und beim cali noch kleiner.
Wenn wenn sich beim beim corsa das getriebe zb 5mal gedreht und damit die achse hat ist der corsa wegen der kleinen reifen meintewegen 7meter bewegt, wenn sich beim astra das getriebe und damit die achse 5 mal gedreht hat ist der astra aber wegen der gößeren reifen 10m gefahren.
Und auf den tacho bezogen braucht der astra nur 4getriebedrehungen um 30kmh anzuzeigen und der corsatcho 5 getriebeumdrehungen um 30kmh anzuzeigen.
So, ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden.
Du kannst nur nen anderen tacho nehmen, wenn du zb ne Astratypische Reifengröße fahren willst (195/50 R15), oder wenn du wie badboy 17zöller fahren willst bietet es sich an nen callitacho zu nehmen, denn dann geht dein tacho sehr genau und du musst kein ausgleichsgetriebe kaufen für dne tacho.
Gruß Pic
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MTK-Stylezzz
Re: Tacho zeigt zuviel an
Ah also mal zusammengefasst:
Ich brauche nen Tacho mit ner W-Zahl von einem Fahrzeug was mit 195/45R15 vergleichbarer Bereifung fährt??
Ich brauche nen Tacho mit ner W-Zahl von einem Fahrzeug was mit 195/45R15 vergleichbarer Bereifung fährt??


