Umbau auf Scheibe hinten

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Bombcat

Re: Umbau auf Scheibe hinten

Beitrag von Bombcat »

cheeky_devil hat geschrieben:öhm ja... nuja wers übrig hat... hier bekommst nen guten motorumbau für die kohle...

und bitte bestätige jetzt nicht was ich deinen bisherigen beiträgen entnommen hab:

Du hast immernoch den 1,6er Motor im Tigra??? UND willst die komplette Bremsanlage vergrössern (wobei vorn ja nich so das drama ist)

wenn ja sag ich jetzt garnix mehr
wenn ichs machen würd, würde ich auch zuerst die bremsen verbessern, bevor der motor kommt... safety first. wenn man auf der bahn mal richtig knallgas gibt, ist die originalbremse schon etwas schmächtig finde ich... gerade die trommeln hinten werden dann viel zu schnell viel zu heiß und faden. und das bei "gerade mal" 215... (selbst erlebt) will nicht wissen, was passiert, wenn man mit nem dickeren motor (der ja auch automatisch mehr wiegt) und noch höherer geschwindigkeit den anker mal werfen muss...
mal ganz abgesehen davon, dass kein vernünftiger tüvprüfer auf dieser welt nen motorumbau eintragen sollte, bevor die bremse entsprechend ausgelegt ist. wie mans dann macht (ob schweißen oder schrauben oder kleben oder mit kabelbinder oder was weiß ich) ist doch jedem selbst überlassen, hauptsache es ist sicher und erfüllt den zweck...
Headshooter

Beitrag von Headshooter »

So jepp da hast scho recht....Also mir gehts so...erst wenn des mit den Bremsen passt werde ich auch meinem Motorumbauen....

Stimmt habe ich vergessen! Die Sachen habe ich schon....HBZ von turbo( Muss man schauen Turbo haben anscheinend nur 2 ausgänge wo dann zum ABS gehn aber den wo ich habe hat 4 ausgänge. Habe auch kein ABS im Tigra. Wird also funktioieren) und BKF von 2,0L 16V

Also bei mir im der Tigra Beschreibung stehts auch drin...Ich werd mir nächsten Winter nen C20LET einbauen mit ca. 300PS ( Möchte ich so haben egal ob die leistung auf die Straße kommt oder was andere meinen).

Naja also ich schätze werd etwa 5000€ fürn nen Motor brauchen ( wenns sogar langt). Ich weiß nicht ganz Welcher Motor für 1500€ komplett gerichtet wird! Auch so ne Sache muss jeder selber wissen. Ich lass mich da auf nichts ein...Werd mein Auto nie mehr verkaufen und daher zahle ich lieber mehr und weiß das es funk.
Ich denke halt dass, das die wichtigsten Sachen sind gute Bremsen und ein guter Motor....
(Wie gesagt das muss jeder selber wissen)

Mit dem umbau kann ich euch näheres Sagen wenns dann soweit ist, wie ich zufrieden bin das werd ich dann sehn. War nur so als idee ins Forum geschmissen!

gruß
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Also ich verstehe gar nicht was immer gegen schweißen Spricht? Solange wann nicht seine ersten Versuche an der Hinterachse macht. Eine Corsa C Achse zunehmen hat nur den Vorteil das nachher die Spur und der Sturz passt, denn das kann man beim Schweißen verstellen. Dazu kommt auch noch das das Ganze auch noch von 4 Schrauben gealten wird. Denn man schweißst ja auch die Originale einen Adapter auf, Sprich das Hintere "Blech" bleibt ja stehen. Hier mal ein Bild zur Verständnis.

Bild

Mfg
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

[quote="Tigra999"]Also ich verstehe gar nicht was immer gegen schweißen Spricht? Solange wann nicht seine ersten Versuche an der Hinterachse macht. /QUOTE]

Sind halt immer die Leute, die von nix Ahnung, aber schon sehr viel gehört haben. Ich hab auch schweißen lassen.
Haiza89

Beitrag von Haiza89 »

@ Tigra999 hast du ankerplatten vom astra f genommen und angeschweißt?

wie bekommt man das denn schön gerade? das spur und sturz einigermaßen stimmen?

MfG
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Hi ne das Ist ein Stück Stahl gewesen 10mm dick. Hatte ja auf 5 Loch umgebaut. Hab mir die Radlager vom Astra G Hinten besorgt. Da dann die Schraubenlöcher abgemessen und dann die Platte so zugeschnitten das die auf der Achse passend zum verschweißen sitzt. Anschließen habe ich in der Mitte ein 60mm Loch gebohrt, sowohl durch die angeschweißte Platte wie auch durch den Rest von der Original Achse, damit man für den abs sensor platzt bekommt. Man muss halt wirklich sauber arbeiten um eine gerade achse hin zubekommen. Die Frage ist ja auch noch immer wie sich das dann am Auto Verhält, die sind ja schließlich auch immer ein wenig unterschiedlich.

Bei mir am Tigra hat es super gepasst. Und die Achse wird jetzt am Corsa von meinem Bruder gefahren und passt auch da gut.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Mal ganz nebenbei solange man keinen Turboumbau macht etc bringen die Scheiben nur ne bessere Kühlung aber keine bessere Bremsleistung.

Selbst mit der Trommel bremmst der hinten zu stark.
Antworten