Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

corsa_schmidti

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von corsa_schmidti »

Also eine Sirene erkenne ich schon :p ...aber ich meinte dann wohl das MSG, wieder was gelernt :)
Knolle

Beitrag von Knolle »

Ja, ich kann´s nicht lassen... :whistling:
Wie allgemein bekannt ist, ist ja der Stecker für den Kupplungsschalter bei mir nicht vorhanden.

Es ist doch sicher möglich, das Kabel mit dem Stecker nachträglich zu ziehen, oder?

Falls ja:

- wieviele Adern muss das Kabel des Stecker genau haben?
- von wo kommt das Kabel genau?

Die 4Pins am Blinkerhebel sind bei mir vorhanden.

Gruß
Der "immer nervende" David :freak:
itchybee

Beitrag von itchybee »

leute et geht, et geht :juhu:

nachdem ich vor einiger Zeit schon das Kabel für den Tempomat nachgezogen habe und vorher endlich meinen Termin zum Freischalten hatte ist es nun nicht mehr nur Wunschdenken - der Tempomat geht in meinem 05er Corsa C1,3 cdti

Ich hatte ja kein 4. Kabel vom BCM bis zum Lenkstockschalter drin - das hab ich selber nachgezogen ...

hat mich also jetzt insgesammt knapp 80 Euros gekostet - wars aber wert

Kupplungsschalter war schon drin!

Als kleine Hürde empfand ich die Tatsache dass man nirgends die original Pins für das BCM und den Schalter bekommt...
macht aber nix - einfach alle Pins zusammengetragen die mir so in die Hände gefallen sind und siehe da es geht :)
Man nehme einfach ein Pin aus einem Soundkarten-Kabel für das BCM (passt perfekt :) )
Bild

und für den Schalterkontakt nimmt man den Pin aus einem Diskettenstromanschluss-Stecker (müsste so gewesen sein - muss noch mal schauen) - mann muss ihn nur noch ein wenig fixieren und gut ist
Bild

alles immer noch besser als einen ganzen Kabelbaum zu kaufen - weil anderst bekommt man ihn beim FOH wohl nicht und auf dem Schrottplatz sind C's noch ziemlich rar
R4MP

Beitrag von R4MP »

Ds doch klasse! Fahre auch nen MJ05 hab des auch vor!^^ aber wofür 80€???
avi

Beitrag von avi »

Hi,

ich wollt euch nur mitteilen, dass es bei meinem 1.2 TP MJ2006 ohne Probleme geklappt hat - mit Cool Plus Packet und NSW.

Schalter rein und programmieren und es funzte.

Blinkerhebel kostet ca. 55 EUR
Kupplungsschalter kostete ca. 8 EUR

Es war nur ein riesen Aufwand den Kupplungsschalterstecker zu finden. Er war aber definitiv vorhanden, warum soll auch Opel nur wegen den popeligen Stecker zwei Kabelbäume anfertigen - dachte ich mir :-D
TheCorsaDoc
Senior

Beitrag von TheCorsaDoc »

Die 80 Euro wohl für Material. Der größte Teil macht der Tempomathebel aus.
Bei Ebay zwischen 30 und 50 Euro, je nachdem wieviel Glück man hat.
Aber ich glaube seit der Thread hier auf ist, sind die Preise rapide gestiegen!!!

Gruß Tim
itchybee

Beitrag von itchybee »

76 Euro

50 für den Hebel und 26 fürs einbauen ...
itchybee

Beitrag von itchybee »

korrektur: ich meinte natürlich Programmieren :) nicht einbauen
Knolle

Beitrag von Knolle »

Kann mir einer von Euch sagen, wozu in meinem Corsa 4Pins am Blinkerhebel belegt sind obwohl ich keinen Stecker für den Kupplungsschalter habe :confused: ?!

Das ist die letzte ungeklärte Frage auf meiner Tempomat-Odyssee...

Gruß
David

@AVI: Viellecht kannst Du mir sagen, wo Du den Stecker letztendlich gefunden hast...ich habe tagelang gesucht und dann entnervt aufgegeben.
Nobody

Beitrag von Nobody »

Das ist je nach dem Opel die Kabelbäume übrig hatte, hatte auch 4 Pins am Blinkhebel aber das Kabel vom MSG hatte gefehlt.
Antworten