Ich lache mich tod ... oder mache mich lächerlich. ;)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

offset0xff

Ich lache mich tod ... oder mache mich lächerlich. ;)

Beitrag von offset0xff »

http://www.atu.de/shop/ArtikelInfo.asp?Artikelnr=18

Hi!

Habe unter oben angegebenem Link einen alten Bekannten aus dem Fernsehen getroffen. ;) Kann mir nun endlich ma jemand sagen, was es mit dem Zeug auf sich hat? Ich nehme denen den Sinn des Zeugs nicht ganz ab ...

Grüße
Marc
Shaft

Re: Ich lache mich tod ... oder mache mich lächerlich. ;)

Beitrag von Shaft »

Ist Schwachsinn. Lass es bleiben, schick mir lieber das Geld... :wink:
offset0xff

Beitrag von offset0xff »

Ich hab's mir gedacht ... ;) Aber wie kommen die auf 3.00.000 (!) Kunden? Shice! ;)
Tigra 1,6 16V

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

Kann mich mal einer freundlicherweise aufklären was des zu bedeuten hat ????
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

Shaft hat geschrieben:Ist Schwachsinn. Lass es bleiben, schick mir lieber das Geld... :wink:
wie wär's wenn du das mit Fakten belgst????????

Ich könnt genauso schreiben, dass das Zeug von göttlicher Güte ist u. den Motor 300.000km vor jedem mögl. Defekt bewart.

Daniel
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

der eine schwört auf so ein zeug der andere sagt ich kippe lieber normales mineralisches öl rein und wechsel dafür alle 10tkm... bleibt jedem selbst überlassen was er macht! und Wundermittel in diesem sinn gibt es nicht wenn man meint es ist gut ausprobieren wenns was bringt ists doch schön ;)
Shaft

Beitrag von Shaft »

daniel90060K hat geschrieben:
Shaft hat geschrieben:Ist Schwachsinn. Lass es bleiben, schick mir lieber das Geld... :wink:
wie wär's wenn du das mit Fakten belgst????????

Ich könnt genauso schreiben, dass das Zeug von göttlicher Güte ist u. den Motor 300.000km vor jedem mögl. Defekt bewart.

Daniel
Ja, kannst du machen. Nur dann würde ich dich auslachen bzw. dich sogar als Lügner bezeichnen (jetzt bitte nicht angegriffen fühlen!). Denn so einige Autozeitschriften und Fernsehmagazine haben solche Mittelchen getestet - alle habe sie keine Wirkung gezeigt. Da könntest du dir auch eine Tuningwurst in den Luftfilterkasten legen, dir ein paar Magneten zur Ausrichtung der Benzinmoleküle an die Benzinleitung kleben, einen Elektrolüfter in den Luftansaugtrakt packen... usw.

Allein das Versprechen, dass es die Motorleistung steigert und den Verschleiß verringert, macht mich schon skeptisch.

Ist doch auch schon so eine nette Sache mit dem V-Power. Soll ja so toll sein - aber warum empfiehlt Audi seinen Kunden, das nicht zu tanken? Es bringt nämlich so gut wie nix, außer dass es mehr Geld in die Kasse von Shell befördert. Aber das ist jetzt schon zuviel OT.
BournOut

Beitrag von BournOut »

sorry fürs ot aber:
seitwann empfielt audi seinen kunden kein vpower zu tanken??
das hab ich ja nochnie gehört
Shaft

Beitrag von Shaft »

Das Zitat stammt aus der AutoBild 36/2004, Seite 44.
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

Shaft hat geschrieben:Das Zitat stammt aus der AutoBild 36/2004, Seite 44.
dieser Post enthält endlich mal ne Quelle, wobei du mich mit meinem 1. Post auch wieder falsch verstanden hast.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass das Zeug was bringt. Es ging nur darum, dass meine Antwort genauso viel Wert gewesen wäre, wie deine, weil keiner von uns seine Behauptung mit Fakten belegen konnte. Ich hätte jetzt auch schreiben können, dass du ein Lügner bist.

Ich finde, dass man in einem öffentlichen Forum, wo viele unwissende nach Fragen auf ihre Antworten suchen, alle seine Behauptungen mit Fakten unterlegen sollte. Ich könnt mir ja jetzt 5 neue user anlegen u. mit jedem schreiben, dass das Zeug Mist ist, nur weil ich den Typen, der das Zeug erfunden hat, nicht leiden kann.
Und der der nach dem Zeug fragt, glaubt es dann, weil so viele schreiben, dass es Müll ist. Und das obwohl keiner mit Fakten aufwarten konnte.

So u. jetzt mal eine kleine Erklärung zu diesen Öl-Additiven:

1. gibt's viele verschiedene Produkte u. die haben alle sehr unterschiedliche Zusammensetzungen.

Bei diesem ATU-Mittel steht wenigstens dabei, dass kein Teflon u. MoS2 drinnen ist. Es steht aber nicht dabei, was drinnen ist u. wie es funktioniert.
Diese Additve beinhalten zum Teil sehr agressive Substanzen. Teflon zum Beispiel greit, wenn es verbrannt wird (u. das wird es im Motor) die Ventilsitzringe an. u. lässt den Verschleiß am Ventilsitz dramatisch ansteigen, was bei Motoren die noch viele km halten müssen problematisch sein kann (die Betonung liegt auf "kann").
Weiters können diese Mittelchen Verkrustungen auflösen, die den Motor eigenlich abdichten (bei älteren Motoren).

Deshalb sollte man immer ganz genau wissen, in welchem Zustand sein Motor ist, welche Bestandteile das Additiv hat u. wie es funktioniert, bevor man es in seinen Motor schüttet.

Eine pauschale Antwort, dass das Zeug was bringt oder nicht, gibt es nicht. Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Die versprochene Leistungssteigerung bezieht sich immer auf Motoren in schlechtem Zustand, wo entweder das "blow by" der Kolben schon zu groß ist oder die Ventile nicht mehr richtig schließen, weil sie zugesifft sind. Bei diesen Fällen, "KANN" die Kompression wieder gesteigert werden u. dementsprechend auch die Leistung.
Aber das gilt nicht grundsätzlich für dieses Mittel, sonder nur, wenn der Motor schon einen LeistungsVERLUST hat!

Ciao,
Daniel
Antworten