Motor stellt einfach ab!?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

devil

Motor stellt einfach ab!?

Beitrag von devil »

Hi Jungs,

hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen 1.6 16V :(

Also folgendermassen, es ist mir nun schon zweimal passiert das mir der Motor bei 100 Sachen ausgeschaltet hat. Einmal häts mich dabei fast verblasen weil ne Kurve kam und kein öldruck mehr da war für Servo und die Bremsen! Also recht beschissen sowas!

Das erste Mal fuhr ich morgens ab und wollte dann 1 min später im 4 Gang einen Berg rauf fahren und da gab es dann schon Probs. Merkte das er nichts zieht, also dachte ich: Naja, kalter Motor, schalt ich mal ins 3, auch da schöne Kagge, immer noch kein Ansprechen des Motors möglich (keine Gasannahme, fällt nur zusammen), dann ins 2 geschlaltet und da ging mir dann berghoch der Motor aus. Konnte mich noch mit dem letzten Schwung auf eine Seitenstrasse retten!

Das zweite mal, war ebenfalls mit kaltem Motor, 2 Min unterwegs. Ausserorts auf 100 beschleunigt und dann wollte ich den auslaufen lassen (längere Strecke bergab), also bei 5000 Umdrehungen den Leerlauf reingehauen. Dann sanken die Touren nur noch bis auf 300 u/min und da ging mir der Motor ebenfalls aus.

Nun die Fragen: woher kommt das? Was könnte es sein, liegt es nur am kaltem Motor? Gab das Einträge ins Fehlerprotokoll?

Greets und schonmal ein Dankeschön im Vorraus!
Anonymous

Re: Motor stellt einfach ab!?

Beitrag von Anonymous »

während der motor läuft die mkl an ?
devil

Beitrag von devil »

Ne, erst wenn der Motor ab war, aber das ist ja normal!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ruckelt er bevor er ausgeht ?
devil

Beitrag von devil »

ne, nichts mit ruckeln..

Hm, schwer zu beschreiben.. Also das 3te Mal wo ich ihn auf 5000 Umdrehungen beschleunigt habe und dann Leerlauf keinen Wack gemacht. Touren gefallen und aus.

Und am Berg hab ich halt gemerkt, dass keien Leistung da war. Beim Roller hätte ich da auf kaputte Zündkerzen getippt! Denke aber nicht das es die sind, da die erst gerade gewechselt wurden.

Da mal grad ne Frage: Was sind die Ori-Zündkerzen für nen Tigra 1.6 16V Bj. 95?
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Manuel

Niem die Bosch Zündkerzen! Welche für den Tigi passen entniemst du aus dem Boschbüchlein wo meistens dabei liegt. Ich habe die SUper4 oder wie die heissen.

Zum Ausschalten des Motors kann ich dir nix weiter helfen.......Lichtmaschine kaputt vieleicht??

Gruss Marco
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

SPACE-X hat geschrieben:
Zum Ausschalten des Motors kann ich dir nix weiter helfen.......Lichtmaschine kaputt vieleicht??

Gruss Marco
das würdeste an der batteriekontrolleuchte sehen
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

hm will nu auch nich den oberlehrer spieln aber nach 2 minuten fahrt auf 5000rpm zu drehn tut echt weh in den ohren :(
dann würdich anstelle des motors auch lieber ausgehn 8)
devil

Beitrag von devil »

Joa weiss schon, mache ich ja normalerweise auch nicht.. Tut mir auch nen bissl Leid!

Aber ich hatte kalt und wollte nach Hause *gg* und meiner Meinung nach ist das immer noch kein Grund einfach auszugehen! Da lief ja mein Rollermotor noch besser *g*
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Saudumme Frage *g*: Sprit war genug drin? oder kurz vor leer?

Mir is das genau 2mal passiert mit gleichen Symptomen wie bei dir, und bei mir war einfach jedesmal der Sprit alle. Gerade am Berg oder in Kurven kanns sein, wenn nicht mehr viel drin is, das der Rest Sprit halt rumschwappt und die Benzinpumpe einfach nix mehr zu saugen kriegt...

Mfg MM8
Antworten