Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

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Anonymous

Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von Anonymous »

meint ihr könnte man den tacho ein wenig umbauen so das er beim zündung anschalten wie beim Motorrad is ?

sprich die Nadel schlägt einmal voll aus und geht dann wieder auf 0 zurück ? :roll:

wär ein netter effekt
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reddevil

Re: Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von reddevil »

Hi, normal dürfte das gehen habe bei meiner ZX-6 schonmal versucht rauszufinden wie das geht :?

MfG.reddevil
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doc

Re: Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von doc »

Ich kenne so etwas ähnliches aus der A-Klasse. Dort verschwinden die Zeiger mit dem Abziehen des Zündschlüssels unter die Abdeckung. Beim ersten Mal habe ich ziemlich doof aus der Wäsche geschaut. "Ja wo sind sie denn?"
Vielleicht haben die Elektroniker einen heißen Tipp für den Vollausschlag! ;-)
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chris

Re: Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von chris »

Naja... man müsste wissen in welcher Form und mit welchen Werten das Geschwindigkeitssignal anliegt.
Dann könnte man ne Schaltung basteln die bei Zündung an am Eingang am Ausgang für ne halbe Sekunde (einstellbar??) das Signal anlegt.
Könnte klappen... :roll:
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Gummib@rchen

Re: Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von Gummib@rchen »

Hmm... bin zwar keiner der Elektroniker, aber man müsste das Wegstreckensignal kurz überlagern und dazu den Tacho vom Vollausschlag bringen. Allerdings weiss ich nciht, wie man das Signal emuliert :sad:
Aber die Idee ist vor einiger Zeit schon mal aufgekommen, weiss nicht was in dem Thread alles stand, könnte vielleicht Nützlich sein :wink:
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Drake

Re: Elektrischer Tacho wie beim Motorrad

Beitrag von Drake »

ihr kommt auf ideen... *g*

also erste wahl wäre einen mikrocontroller entsprechend zu programmieren. aber das ist etwas kompliziert für so eine simple sache.

mein vorschlag wäre es einen taktgeber auf basis des ne555 aufzubauen der eine frequenz erzeugt die 200km/h entspricht. also so ähnlich: 16676 imp/km * 200 km/h / 3600 sec/h = 926 imp/sec = 926 hz. das ganze halt über einen weiteren ne555 als monoflop geschaltet angesteuert. oder noch einfacher direkt an stufe 3 der zündung. hätte den vorteil dass es einfacher ist. dann schlägt der tacho nur/jedesmal aus wenn man den anlasser betätigt. oder als dirty-trick könnte man die motorkontroll-leuchte benutzen! die geht ja auch irgendwann aus. wenn die nat. aufgrund eines fehlers angeht sollte man irgendwo ne möglichkeit haben das ganze auszuschalten.

gruß
robert
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