riegelt zu früh ab

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Starter-Kit

riegelt zu früh ab

Beitrag von Starter-Kit »

also, ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn ich mit meinem kleinen c16xe autobahn fahre, was ich sehr gerne tue :D , ist es so, dass ich im 5. gang etwas weniger als halbgas fahren kann, dann riegelt er ab. er will noch mehr, kann aber nicht:'(. das regt mich echt auf und ich MUSS etwas dagegen tun. irgendwann hab ich dann von einer sperre gehört, die, wenn die maximalgeschwindigkeit erreicht worden ist, einfach abriegelt. kann man die umgehen oder was soll ich sonst dagegen machen? :confused:
Picmasta

Re: riegelt zu früh ab

Beitrag von Picmasta »

als die geschwindigkeit ist nicht abgeriegelt im corsa.
Was für eine drehzahl hast du denn, wenn er den eindruck macht, als würde er abriegeln.
du hast halt nen drehzahlbegrenzer, der dafür sorgt, dass du deinen motor nicht verheizt, der sollte aber erst bei 6500 oder 6800 upm eingreifen, ich hab den genauen wert für den C16XE jetzt nicht im kopf.

Wenn er schonbei 4000upm abriegelt, dann hast du einen fehlercode drin und deine motorkontrollleuchte sollte an sein. ist sie nicht an, ist die brine kaputt und leuchtet auch nicht, wenn du nur zündung an hast ;)

Drehzahlbegrenzer rausmachen kann man machen lassen, aber in der regel wird der nur angehoben, weil deine bauteile im Serienmotor nicht für drehzahlen größer als knapp 7000 ausgelegt sind, und einfach nicht viel mehr aushalten.

Dein stg kannst du auf der rolle anpassen lassen und den drehzahlbegrenzer anheben lassen, zb bei EDS Motorsport.

Gruß Pic
dilla

Beitrag von dilla »

Klingt mir eher nach fehlender Kompression oder ähnlichem...
Starter-Kit

Beitrag von Starter-Kit »

also abriegeln tut er bei etwa 5500upm. wenn das an der kompression liegt, krieg ich das gemacht, wenn ich garantie auf motor habe? :confused:
dilla

Beitrag von dilla »

Wenn du ne Gebrauchtwagengarantie hast, bezieht sich die aber i.d.R. nicht auf jedes einzelne Teile, sondern nur auf bestimmte. Ich würd allerdings erstmal nen Kompressionstest machen! :)
Dondon

Beitrag von Dondon »

kann ich den bei opel machen und wie viel kostet sowas etwa?
dilla

Beitrag von dilla »

Naja, theoretisch kannst es auch selber machen... Kompressionsmessgerät kaufen... gibts teilweise im Baumarkt für 20-30euro... dann zündkerzen raus, gerät von 1 zylinder bis 4 einstecken und zündung laufen lassen bis auf dem gerät sich nix mehr tut vom druck her! *g*
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

dilla hat geschrieben:Naja, theoretisch kannst es auch selber machen... Kompressionsmessgerät kaufen... gibts teilweise im Baumarkt für 20-30euro... dann zündkerzen raus, gerät von 1 zylinder bis 4 einstecken und zündung laufen lassen bis auf dem gerät sich nix mehr tut vom druck her! *g*

Bitte vorher auch die Benzinpumpe abklemmen, entweder durch ziehen des Relais, oder besser durch entfernen der Sicherung.

little-blue
dilla

Beitrag von dilla »

türlisch, vergessen ;)
Antworten