Termostat ein und ausbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Termostat ein und ausbauen
Hi .Leute ich bin neu hier. fahre einen corsa b Baujahr 1996 von der Ausführung ein Grand Slam. Habe schon gleich ma eine Frage kann mir jemand behilflich sein mit ein Paar Tips od. ein Paar Bildern, muss nähmlich das Termostat wechseln. Hat das schon jemand mal gemacht. Was wird an Werkzeug benötigt usw. . Danke Leute
Re: Termostat ein und ausbauen
Die Frage ist erstmal was hast du für nen Motor drin?
Oh achso sry. 1,4 Liter 60 PS. Motorkennbuchstabe weiß ich nicht
. MfG.

bei dem ist ein thermostatwechsel recht umfangreich! um das thermostatgehäuse ausbauen zu können muss der Zahnriehmen und das Nockenwellenrad ab.
Also wenn du nicht viel erfahrung mit motoren hast, kann ich dir nur raten es zu lassen. Mit dem Zahnriehmen ist nicht zu Spaßen
Weiterhin solltest du einen neuen Zahnriehmen draufmachen, weil der alte schon gedehnt ist nach dem Ausbau.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, einen ratschenkasten und ein paar Maul-/Ringschlüssel und eine Wasserpumpenzange um die Schelle vom Kühlwasserschlauch zu lösen.
Gruß Pic
Also wenn du nicht viel erfahrung mit motoren hast, kann ich dir nur raten es zu lassen. Mit dem Zahnriehmen ist nicht zu Spaßen

Weiterhin solltest du einen neuen Zahnriehmen draufmachen, weil der alte schon gedehnt ist nach dem Ausbau.
Spezialwerkzeug braucht man nicht, einen ratschenkasten und ein paar Maul-/Ringschlüssel und eine Wasserpumpenzange um die Schelle vom Kühlwasserschlauch zu lösen.
Gruß Pic
Und wie willst du dann die Riemenscheibe runterkriegen und nach dem Zusammenbau wieder festziehen ohne Schlagschrauber? Gegenhaltewerkzeug welches am Schwungrad eingesetzt ist ist meiner Ansicht nach schon nötig um die Schraube dann auch wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen zu können.....Picmasta hat geschrieben:
Spezialwerkzeug braucht man nicht,
Gruß Pic
Grüße, Markus
Bei Opel werden die wahrscheinlich wieder ein stolzen Preis verlangen 

Weiß vielleicht jemand was das ungefähr kosten dürfte
Picmasta hat geschrieben:bei dem ist ein thermostatwechsel recht umfangreich! um das thermostatgehäuse ausbauen zu können muss der Zahnriehmen und das Nockenwellenrad ab.
Das Nockenwellenrad muss nicht ab da kommst du auch so dran. der Zahnriemen schon hab am Donnerstag erst eins gemacht.