Gewinde in Hinterachse defekt
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Gewinde in Hinterachse defekt
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe.
Bei meinem Corsa ist das Gewinde an dem Der Dämpfer an der Hinterachse befestigt defekt! Hatte das schonmal jemand und was kann man tun? Ich will nicht unbedingt die ganze Achse wechseln!!!
brauche mal Eure Hilfe.
Bei meinem Corsa ist das Gewinde an dem Der Dämpfer an der Hinterachse befestigt defekt! Hatte das schonmal jemand und was kann man tun? Ich will nicht unbedingt die ganze Achse wechseln!!!
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
entweder man versucht eine mutter hinter zu setzen oder ein heli coil..
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
Hey Checker Caps
was soll ein heli coil sein? ... kommt jetzt bestimmt als nächste Fragen.
was soll ein heli coil sein? ... kommt jetzt bestimmt als nächste Fragen.
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
das sind gewindeeinsätze das originalgewinde wird aufgebohrt ein größeres gewinde reingeschnitten und ein sogenannten gewindeeinsatz, es gibt verschiedene verfahren mittel, ein hersteller davon ist heli coil, der wird dann in den größeren gewindegang eingedreht und somit hat man ein neues gewinde mit dem originaldurchmesser, normalerweise wieder genau gleich belastbar! ich würd an deiner stelle die mutter abflexen und ne neue hinten ran schweißen. aber jedem das seine!
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
Der Hersteller is Boellhoff der Produktname ist HeliCoil.
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
Sowas ähnliches, nur meiner Meinung nach besser, gibts auch von Würth und es nennt sich "Time-Sert". Im Vergleich zu Helicoil ist das eine ganze Gewindebuchse und nicht nur ne "Feder" die reingegedreht wird in das "alte" Gewinde.
Aber wenn du dich für sowas entscheiden solltest bedenke bitte das sowohl Helicoil als auch Time-Sert Gewindereparatursätze ihren Preis haben!
Daher wird es sicher Sinnvoller seine die alte Mutter abzutrennen und eine neue anzuschweißen. Vorraussetzung dafür ist natürlich der Besitz eines, am besten, Schutzgasschweißgerätes oder du kennst jemanden der sowas sein Eigen nennt.
Grüße, Markus
Aber wenn du dich für sowas entscheiden solltest bedenke bitte das sowohl Helicoil als auch Time-Sert Gewindereparatursätze ihren Preis haben!
Daher wird es sicher Sinnvoller seine die alte Mutter abzutrennen und eine neue anzuschweißen. Vorraussetzung dafür ist natürlich der Besitz eines, am besten, Schutzgasschweißgerätes oder du kennst jemanden der sowas sein Eigen nennt.
Grüße, Markus
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
Doofe Frage:
Ist das nicht nur eine Schraube mit Mutter hinten drauf?
Ist das nicht nur eine Schraube mit Mutter hinten drauf?
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
Diese Frage kommt nicht!Monsterrad hat geschrieben:Hey Checker Caps
was soll ein heli coil sein? ... kommt jetzt bestimmt als nächste Fragen.
Kenne Helicoil , aber mir persönlich würde die Variante mit der neuen Mutter am besten gefallen! Morgen nochmal genauer das Teil anschauen!
Will da halt nicht zu viel pfuschen! Kenne einen, bei dem hat sich der Dämpfer dort gelöst und es gab einen heftigen Unfall! Muß man nicht riskieren!
Danke schonmal für die Tips!
Re: Gewinde in Hinterachse defekt
ja ist es...
nur das die "mutter" angeschweißt ist
also ich würde ein eine neue mutter nehmen...
das mit den heli coil war nur als tip was man machen kann...
ich würde da einfach eine andere mutter nehmen der rest ist zu aufwendig
nur das die "mutter" angeschweißt ist
also ich würde ein eine neue mutter nehmen...
das mit den heli coil war nur als tip was man machen kann...
ich würde da einfach eine andere mutter nehmen der rest ist zu aufwendig