Ventilniederhalter
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Ventilniederhalter
Hallo Leute,
ich möchte demnächst die NW + Schlepphebel + Druckstücker + Hydros bei meinem X12SZ erneuern.
Wie ich hier gelesen habe, braucht man dazu einen Ventilniederhalter
wenn man nicht den Kopf abbauen will (so wie ich).
Wo bekommt man diesen Niederhalter?
Gibt es da Motorspezifische unterschiedliche NH?
habe hier im Forum was von ca. 30€ gelesen. Passt das in etwa?
Gruß
Lothar
ich möchte demnächst die NW + Schlepphebel + Druckstücker + Hydros bei meinem X12SZ erneuern.
Wie ich hier gelesen habe, braucht man dazu einen Ventilniederhalter
wenn man nicht den Kopf abbauen will (so wie ich).
Wo bekommt man diesen Niederhalter?
Gibt es da Motorspezifische unterschiedliche NH?
habe hier im Forum was von ca. 30€ gelesen. Passt das in etwa?
Gruß
Lothar
Re: Ventilniederhalter
es gibt z.b in der bucht universelle für ca 30 bis 60 euro.
habe auch so einen aber es ist damit ein ziemliches gefrickel da man immer nur einen runterdrücken kann und dann den schlepphebel raus fummeln muß
beim foh gibt es spezielle die alle 8 gleichzeitig runterdrücken dann kann man die nockenwelle zur verteilerseite rausziehen in ruhe alles wechseln und dann wieder runterdrücken und die nockenwelle reinschieben. das ist wirklich die beste wahl . also ab zum freundlichen und mal ganz lieb fragen ob sie es dir leihen
habe auch so einen aber es ist damit ein ziemliches gefrickel da man immer nur einen runterdrücken kann und dann den schlepphebel raus fummeln muß
beim foh gibt es spezielle die alle 8 gleichzeitig runterdrücken dann kann man die nockenwelle zur verteilerseite rausziehen in ruhe alles wechseln und dann wieder runterdrücken und die nockenwelle reinschieben. das ist wirklich die beste wahl . also ab zum freundlichen und mal ganz lieb fragen ob sie es dir leihen
Re: Ventilniederhalter
Hallo Markus,
danke für die Info.
Werd mal bei meinem foh nachfragen.
Gruß
Lothar
danke für die Info.
Werd mal bei meinem foh nachfragen.
Gruß
Lothar
Re: Ventilniederhalter
das halte ich für ein gerücht!Markus82 hat geschrieben: .... beim foh gibt es spezielle die alle 8 gleichzeitig runterdrücken ....
da dies technisch nicht möglich ist.
man muss alle einzeln ausbauen...
wie willst du ein ventil öffnen wenn der zylinder auf OT ist?
oder wie willst du das ventil öffnen wenn es schon offen ist?
da kannst du es schlecht "entlasten" wenn es offen ist...
Re: Ventilniederhalter
das werkzeug gibt es deviunitiv hatte ich jetzt schon mermals in verwendung
und wer sagt das zwanzsweise irgend ein zylinder auf ot stehen muß um das werkzeug zu verwenden
und zweiten gibt es zu dem werkzeug Spacer das sind distanzstücke damit man die ventiele bei nicht feriläuern , nicht zuweit runterdrücken kann damit selbst eine pfeife von mechaniker nix falsch machen kann
und wer sagt das zwanzsweise irgend ein zylinder auf ot stehen muß um das werkzeug zu verwenden
und zweiten gibt es zu dem werkzeug Spacer das sind distanzstücke damit man die ventiele bei nicht feriläuern , nicht zuweit runterdrücken kann damit selbst eine pfeife von mechaniker nix falsch machen kann
Re: Ventilniederhalter
Wechsel doch den Motor komplett, das geht fast schneller. 1,2er mit 50-120 tkm sollte mann auf dem Schrott finden 

Re: Ventilniederhalter
Den für alle 8 Ventile gleichzeitig gibts beim FOH. Kostet aber gut 200€ :-)
Selber bauen ist angesagt. Geht viel leichter und billiger.
Selber bauen ist angesagt. Geht viel leichter und billiger.
Re: Ventilniederhalter
ich meinte nicht kaufen sondern er sollte es leihen . normal pfand dalassen , nach gebrauch ein 5er in die trinkgeldkasse und alle sind glücklich.
da man es ja nicht täglich braucht ist das dann auch günstiger und schneller als selber bauen

Re: Ventilniederhalter
Werzeug bei Opel leihen wird nicht klappen. Wenn er kein Premium Kunde oder guter Verwandter ist, wird das nix.
Einen Hebelarm selber bauen ist doch nicht schwer.
Einen Hebelarm selber bauen ist doch nicht schwer.