Corsa C schwizt öl, Kopfdichtung defekt?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa B ST

Corsa C schwizt Öl, Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Corsa B ST »

Hallo,

mein Corsa C schwizt seit paar Wochen am Motor Öl. Ich habe kein Ölschlamm am Öldeckel, das Kühlwasser wird auch nicht weniger und ist auch kein Ölfilm drauf. Ich habe zuletzt vor nem Jahr etwas neues Kühlwasser nachfüllen müssen. Er hat bisher noch kein Tropfen Öl verloren. Die Laufleistung ist 139tkm. Könnte das schwitzen ein anzeichen dafür sein das die Kopfdichtung langsam kaputt geht? Oder ist es bei den Motoren normal das sie nach einer gewissen Laufleistung anfangen zu schwtzen?
Ich war schon bei 2 Werkstätten. Die sagten das würde mit allem drum und dran, also Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Steuerkette usw. um die 1000€ kosten.
Raser16V
Senior
Re: Corsa C schwizt öl, Kopfdichtung defekt?

Beitrag von Raser16V »

wo "schwizt" er denn? Das wäre als erstes zu wissen.

MFG Bernd
Corsa B ST

Beitrag von Corsa B ST »

sorry, hat was länger gedauert, aber ich habe ein paar Fotos gemacht und die stellen wo er schwitz markiert. Es ist der 1.2 mit 75PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Amok

Beitrag von Amok »

Das ist doch garnix ... für fast 140tkm alles im grünen Bereich.

Kannst evtl mal die Ventildeckeldichtung wechseln, aber das ganze hat mit der Kopfdichtung so wie ich das auf den Bildern sehe, garnix zu tun.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

ders ja noch richtig sauber :) nur wie amok schon sagte die vdd wechseln, denke daher kommt aus das bissi öl da ;) .
Corsa B ST

Beitrag von Corsa B ST »

ok, danke, das beruhigt mich schonmal. Muss den bei der vdd auch die Steuerkette gewechselt werden?
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Wie sagt mein Schrauber immer: "Wer arbeitet, darf auch schwitzen"
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Nein die Steuerkette muss für die VDD nicht runter das kannste selbst machen ;) einfach die schrauben oben lösen, danach mit nem schraubenzieher vorsichtig hoch hebeln. ich hab damals auch keine neue gekauft, sondern die alte sauber gemacht und mit dichtmasse eingesetzt. sieht zwar nicht schön aus aber hält dicht, im gegensatz zu manch neuer VDD.
Corsa B ST

Beitrag von Corsa B ST »

:) ok. Ich habe schon mit nem Kumpel gesprochen, der meinte das wäre kein Problem zu machen. Ein kleines Problem ist mit dem Zündmodul das wohl raus muss. Würde dann direkt neu Kerzen reinsetzten. Muss ich mir noch was überlegen.
Corex
Senior

Beitrag von Corex »

Das Zündmodul hat ein Stecker und 2 Schrauben, das baust du in weniger als 2 minuten aus ;) .
Antworten