fensterheber per fb

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

pocki

Re: fensterheber per fb

Beitrag von pocki »

@haribo: achtung, deine beschreibung stimmt nicht ganz. stift 6 am X3 (schwarz/gelb) führt den stromimpuls beim ENTriegeln. wer seine fenster lieber beim ZUsperren geschlossen haben mag, sollte Stift 18 (schwarz/rot) fürs 1. mal drücken oder stift 22 (schwarz/blau) fürs 2. mal drücken anklemmen.

hey jo - keine ahnung. aber ich hab schon so gut wie alles zuhause, also eine kleine platine, die bauteile, und auch den nötigen corsa. bin aber noch nicht dazugekommen. interessant wäre aber immernoch diese überarbeitete schaltung. leider hat mein corsa kein deadlock, sodaß nur ein einzelner impuls da ist. das heißt, ohne der schaltung türen schliessen oder mit der schaltung gemeinsam türen und fenster schliessen. deswegen muß ich erst checken, ob beim manuellen schliessen (türpin runterdrücken) auch die fenster zugehen würden. das wär nämlich irgendwie ein schmarrn, so könnte man sich ja locker aussperren.

wenn alles passt und die schliessautomatik dann nur per schliessen mittels fb losgeht, könnte man sich ja immer noch einen schalter im cockpit anbringen, der diese schliessautomatik auch deaktivieren kann. nunja, ich werd mich innerhalb der nächsten woche mal dafür näher interessieren und meinen neuen corsa genauestens unter die lupe nehmen. wenn ich was neues erfahre bzw. einbaue, geb ich natürlich gerne bescheid und liefere auch einige bilderchen :)
Splatter

Beitrag von Splatter »

Also,

habe am Wochenende nocheinmal versucht, die Schaltung einzubauen. Leider ging das diese dann nicht so wie geplant. Beim Zuschliessen gingen zwar die Türpins runter, aber keine Fenster hoch. Sobald ich aber das Fahrzeug entriegelte, gingen die Türpins und die Scheiben hoch. :?
Habe ich nun die falschen Kabel erwischt, oder ist was auf der Platine falsch gelötet :?:
pocki

Beitrag von pocki »

klingt so, als hättest du auf die impulsleitung der schaltung nicht das kabel fürs schliessen der türen, sondern fürs öffnen der türen erwischt...
hast du vielleicht ein paar fotos gemacht?
JJ.Maverick

Beitrag von JJ.Maverick »

also jungs wenn das mit der erweiterten schaltung funzt habt ihr schon einen abnehmer!!!!!! :D
Archi

Beitrag von Archi »

Mich inbegriffen :wink:
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@pocki
sicherlich gehen die Scheiben auch bei manuellem Drücken der Türpins hoch, da deine ZV ja den Impuls für den Rest weiter gibt und somit auch deine Platine den Impuls erhält :?

@Splatter
so wie pocki schrieb, hast einfach nur die falsche Leitung erwischt :wink:
pocki

Beitrag von pocki »

@freak.0815: was echt? na das kann aber nix. ok, dann sehe ich 3 alternativen:
(1) man nehme als schliessimpuls jene leitung, die den deadlock auslösen soll. problem dabei: müßte ich bei opel erst freischalten lassen. stimmt das, daß dafür der code-index gänzlich neu programmiert werden muß? zweites problem dabei: gibts einen eigenen pin im türkontaktstecker X3, der deadlock aktiviert und somit einen schliessimpuls für unsere schaltung hergeben könnte?
(2) man erweitere die schaltung soweit, daß nur bei nicht gedrehtem zündschlüssel die fensterschliessung aktiviert wird. wenn ich mich soweit gut genug auskenne, kann man das ja mit einem npn-transistor verwirklichen - oder?
(3) man baue sich einen taster ins cockpit der einen elko auflädt. betätigt man dann innerhalb der entladezeit die FB für die ZV, dann ist die schaltung aktiv, andernfalls (z.b. wenn mal der beim fenster raushängende ellenbogen den türpin runterdrückt) tut sich nix mit den fensterhebern.

was die erweiterung von drake betrifft, könnten wir uns ja auch selber weiterhelfen, sofern er sich nimmer meldet. man muß nur den elko zum entladen bringen, wenn man die ZV z.b. wieder öffnet, oder?
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

zu 1:
jipp, es muß der Codeindex reprogrammiert, jedoch nicht geändert werden, dann gibt es die Einstellungsmöglichkeit für Deadlock.
Ob der Pin belegt ist, musst du leider selbst mal nachschauen, aber notfalls gehst du halt direkt an den Ausgang vom BCM :wink:

zu 2:
du kannst auch einfach über Klemme W ein Öffnerrelais schalten, das dann bei steckendem Zündschlüssel (nach dem Zurückdrehen, ohne Abziehen) schaltet und die Stromversorgung für die Platine unterbricht. Hast du den Schlüssel abgezogen, fällt das Relais einfach ab und die Schaltung hat Strom um zu funzen :shock:

zu 3:
halte ich für eine Sinnlose Idee, da du ja immer erst den Taster betätigen müßtest....da kannst du auch gleich manuell hochfahren :roll:

zum Zusatz:
das kann nicht klappen, dann müßtest du ja den Öffnungsimpuls beim Schleißen direkt noch danach bekommen :shock:
pocki

Beitrag von pocki »

zu 1: ja, das werd ich mal machen. hast du eine ahnung, welcher pin das sein müßte bzw. wie er im schaltplan genannt ist? ich hab da z.b. mal was von "gegenseitiger schliessung" gelesen - ist damit deadlock gemeint?

btw: wie bitte komm ich zum BCM dazu? zwei der 5(?) torx-schrauben sind ja kaum erreichbar. wäre echt interessant zu wissen, weil man an der stelle vom BCM prima kabel vom motorraum in den innenraum verlegen kann...

zu 2: mit dem relais klingt das schon recht sinnvoll - wahrscheinlich werd ich das so machen. muß ich mir heut oder morgen eine schaltung entwerfen, mit der man das schön hinbekommt.

zu 3: ok, da hast auch wieder recht... *G

zum zusatz: ja aber wie bitte sollte man das dann sonst hinbekommen, daß man das durchs schliessen der türenverursachte hochfahren der fenster anhält oder unterbindet? irgendeinen impuls muß man dafür ja hernehmen, und ein anderer als der öffner fällt mir spontan nicht ein.
pocki

Beitrag von pocki »

ich habe jetzt grad ne gute halbe stunde den schaltplan rund um die zentralverriegelung (stromlaufplan 2400 bis 2447) studiert, und ich komme irgendwie nicht dahinter, wie die 4 relais K24_A bis K24_D zusammenarbeiten und welches davon welche funktion hat. :?: :?:
da weiß von euch nicht zufällig einer, wie das abrennt?
Antworten