vorneweg mal...bei fast 100tkm ist da schon so einiges mal fällig :shock:
· Schaltung lässt nur unter Gewaltanwendung 1. und 2. Gang rein - das Problem stellt hier nach Recherche das allseits bekannte Schaltumlenkgestänge da. Das Problem dürfte Opel ja bekannt sein. Gibts darauf irgendwelche Kilometerbegrenzungen und wie siehts da mit Kulanz aus? Mein Händler weiss natürlich von nix (wie immer).
nun, darüber ist mir zwar nicht viel bekannt, kann mir aber vorstellen, dass es hier durchaus ne sonderkulanz gibt.....wobie man auch hier meißt einen selbstkostenanteil löhnen muss :?
Code: Alles auswählen
· Wasserpumpe nach 95.000 km defekt. Verursacht laute Rattergeräusche und die Kühlflüssigkeit sabbert auf ein angelötetes Blech unter dem Motor (unterhalb der LM). Ist das noch Kulanz?
nun, nach 60tkm würd ich die jedewnfalls schonmal tauschen....egal was das Serviceheft dazu sagt....sicher ist sicher, und wenn der Zahnriemen weghaut, ist endebanane und die Reparatur wird richtig teuer :shock:
· Stossdämpfer hinten rechts quietscht sich seit knapp 8 Monaten bei Entlastung (also auf Zug) einen ab. Kulanz oder Persönliches Pech? Abhilfe?
je nach Fahrweise des Vorbesitzers (Bremshügel überfliegen, viele Wald und Wiesen Wege, etc) ist auch das durchaus normal
· Die ZV auf der Fahrerseite will nicht immer. Meist klappts erst nach einem 2x aufschliessen und abschliessen. Der Motor scheint hier müde zu werden. Bei heruntergefahrenem Fenster und zuwerden der Tür ist auch ein ziemlich lautes scheppern zu hören. Da muss also irgendwas lose sein. Selbsthilfe?
Kenne ich auch, tritt bei mir jetzt zum Winter hin wieder häufiger auf...hierzu gibt es keine Garantie und außer neuer Stellmotor weiß ich hierzu auch nichts....wobei der dann mit 93 zu Buche schlägt....ohne Einbau :evil:
· BCM, weil der Wagen öfters nach Kaltstarts nach dem durchtreten der Kupplung an der Ampel ausging - hat aber nix gebraucht. Desweiteren macht er manchmal "Disco" indem das Fahrtlicht ausgeht, alle Cockpitinstrumente verrückte Geschwindigkeiten und Drehzahlen im Stand(!) anzeigen. Während dieser Show hört man ein Relais knacken und die Batterieladekontrollleicht angehen. Sehr imposant.
nun, eine Serie der BCMs hatte Schirmungsprobleme und wurde getauscht. bei den alten Teilen haben Störungseinflüsse zum Totalausfall der Armaturen geführt. Wie sich das für mich bei dir anhört, würd ich eher auf falsch verbauten Stecker am BCM tippen, so dass dieses nicht 100%ig Kontakt hat :shock:
Tachoausfall ist wieder ein anderes Thema, hier ist meißt ein Wackler im Instrumentenstecker das Probelm. Um dem entgegen zu gehen, muss man den Tacho ausbauen und den Stecker unterbauen, so dass er mehr Druck aus der Armaturentafel herraus hat und 100%igh Kontakt zum Instrument hat.

das kann man übrigens selbst machen
· Lenkgetriebe - das alte Problem - ging nach 3 Jahren noch auf Kulanz für die Teile. Einbau musste ich selbst zahlen > 270 EUR
Glück im Unglück gehabt, würde ich sagen....das ist übrigens so ein FAll von Sonderkulanz
· Windschutzscheibe nach Spannungsriss. Opel wollte nicht Ersetzen. Aber das ist eine lange Geschichte...
:lol: kenne ich eigentlich nur vom Vectra C...aber nagut :lol: