unterm auto muss die verbindung von der schaltstange zum schaltgestänge gelöst werden (dort wird auch die schaltung eingestellt!) dann die verbindung schaltgestänge zum getriebe und dann der bolzen raus der die ganze schaltumlenkung hält! dann kannste das ganze zeugs rausziehen neues rein alles wieder zusammen schaltung einstellen und freuen
schaltwegverkürzung (passen alle)??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
also wenn du den bolzen draussen hattest dann hattest schon das schwerste erledigt!
unterm auto muss die verbindung von der schaltstange zum schaltgestänge gelöst werden (dort wird auch die schaltung eingestellt!) dann die verbindung schaltgestänge zum getriebe und dann der bolzen raus der die ganze schaltumlenkung hält! dann kannste das ganze zeugs rausziehen neues rein alles wieder zusammen schaltung einstellen und freuen
unterm auto muss die verbindung von der schaltstange zum schaltgestänge gelöst werden (dort wird auch die schaltung eingestellt!) dann die verbindung schaltgestänge zum getriebe und dann der bolzen raus der die ganze schaltumlenkung hält! dann kannste das ganze zeugs rausziehen neues rein alles wieder zusammen schaltung einstellen und freuen
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
ähm lieg ich da jetzt falsch
bin der meinung das man nur im inneren den schalthebel abmachen muß und dieses teil da wechselt
und nix am getriebe rumfummelt
bin der meinung das man nur im inneren den schalthebel abmachen muß und dieses teil da wechselt
und nix am getriebe rumfummelt
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Picmasta
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
es gibt zwei möglichkeiten. 
Eine Schaltwegverkürzung ist ein metallteil, welches ans getriebe kommt, dann musst du den schaltknauf hinterher nurnoch 3 statt 5cm nach vorne schieben für zb 3.gang.
Dann gibt es noch eine verkürzte Rückwärtsgangarretierung dadurch kommt der schaltknauf ein stück tiefer, wodurch dich auch ein kürzerer Schaltweg ergibt.
Dafür wird aber nur der schaltknauf, schaltsack abgemacht, das teil ersetzt und dann die schaltstange um 20mm gekürzt.
Eine Umgehen auch das kaufen und basteln sich den mit sägen und kleben und plastikscheißen und weiß der geier was zusammen.

ADAC hat mie ne schraube reingemacht und ein paar Tage später hatte ich einen neuen Bolzen reingemacht.
also raus ging meiner ganz easy, nämlich von alleine
Gruß Pic
Eine Schaltwegverkürzung ist ein metallteil, welches ans getriebe kommt, dann musst du den schaltknauf hinterher nurnoch 3 statt 5cm nach vorne schieben für zb 3.gang.
Dann gibt es noch eine verkürzte Rückwärtsgangarretierung dadurch kommt der schaltknauf ein stück tiefer, wodurch dich auch ein kürzerer Schaltweg ergibt.
Dafür wird aber nur der schaltknauf, schaltsack abgemacht, das teil ersetzt und dann die schaltstange um 20mm gekürzt.
Eine Umgehen auch das kaufen und basteln sich den mit sägen und kleben und plastikscheißen und weiß der geier was zusammen.
Och, das ging ganz einfach. Unglaublich aber wahr, ich war auf der Autobahn wollte dann wegen viel verkehr auf der linken spur runter in den 4 Gang schalten, da war der Schaltknüppel ganz schwammig und nix ging mehr, ich konnte dem im kreis drehen und alles. Dann im 5 gang weiter zur Raststätte getuckert, haube auf. Der Bolzen war rausgefallen.Zero hat geschrieben:also wenn du den bolzen draussen hattest dann hattest schon das schwerste erledigt!
ADAC hat mie ne schraube reingemacht und ein paar Tage später hatte ich einen neuen Bolzen reingemacht.
also raus ging meiner ganz easy, nämlich von alleine
Gruß Pic
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
hi, also ich kenne das auch nur wie mibo es beschrieben hat. gruss
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stibo
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
hmmm ich dachte auch das es nur mit dem getriebe zusammenhängt!
da ja vile moddelle die gleichen getriebe drin haben!!
denn die schaltwegverkürzungen bei ebay gehen meistens nur für corsa/tigra im preis schnell hoch!!
da ja vile moddelle die gleichen getriebe drin haben!!
denn die schaltwegverkürzungen bei ebay gehen meistens nur für corsa/tigra im preis schnell hoch!!
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
also bei meinem x12xe habe ich kein ABS oder Klima lediglich Servo und muss sagen, an den bolzen komme ich zwar hin (wenn es der ist den ihr meint) aber an das Metallteil wo gegen das Kürzese ersetzt wird (also die Schaltwegverkürzung) ich glaube da würde ich mir die finger brechen um richtig ranzukommen also das teil ist schon etwas verdeckt
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Theux
Re: schaltwegverkürzung (passen alle)??
ich kram das hier mal wieder raus
hat denn schon mal jemand eine Schaltwegverkürzung bei X12XE eingebaut?
Habe mir das nämlich schon mal angesehen, aber so wie Venom schon sagt, so leicht kommt man da an dieses S-Förmige Umlenkteil nicht dran. Von unten wohl garnicht, weil es vom Getriebe verdeckt ist, und von oben ist es zum Teil vom Motorblock verdeckt. Wei baut man das am einfachsten aus
Wäre für jeden Tip dankbar, wie man das am besten umbauen kann
hat denn schon mal jemand eine Schaltwegverkürzung bei X12XE eingebaut?
Habe mir das nämlich schon mal angesehen, aber so wie Venom schon sagt, so leicht kommt man da an dieses S-Förmige Umlenkteil nicht dran. Von unten wohl garnicht, weil es vom Getriebe verdeckt ist, und von oben ist es zum Teil vom Motorblock verdeckt. Wei baut man das am einfachsten aus
Wäre für jeden Tip dankbar, wie man das am besten umbauen kann


