es gibt zwei möglichkeiten.
Eine
Schaltwegverkürzung ist ein metallteil, welches ans getriebe kommt, dann musst du den schaltknauf hinterher nurnoch 3 statt 5cm nach vorne schieben für zb 3.gang.
Dann gibt es noch eine
verkürzte Rückwärtsgangarretierung dadurch kommt der schaltknauf ein stück tiefer, wodurch dich auch ein kürzerer Schaltweg ergibt.
Dafür wird aber nur der schaltknauf, schaltsack abgemacht, das teil ersetzt und dann die schaltstange um 20mm gekürzt.
Eine Umgehen auch das kaufen und basteln sich den mit sägen und kleben und plastikscheißen und weiß der geier was zusammen.
Zero hat geschrieben:also wenn du den bolzen draussen hattest dann hattest schon das schwerste erledigt!
Och, das ging ganz einfach. Unglaublich aber wahr, ich war auf der Autobahn wollte dann wegen viel verkehr auf der linken spur runter in den 4 Gang schalten, da war der Schaltknüppel ganz schwammig und nix ging mehr, ich konnte dem im kreis drehen und alles. Dann im 5 gang weiter zur Raststätte getuckert, haube auf. Der Bolzen war rausgefallen.

ADAC hat mie ne schraube reingemacht und ein paar Tage später hatte ich einen neuen Bolzen reingemacht.
also raus ging meiner ganz easy, nämlich von alleine
Gruß Pic