Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

corsandi
Senior
Beiträge: 722
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 19:32

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von corsandi »

wegen Leerlauf erhöhen: auf jeden Fall schauen, was im letzten HU bzw. AU Bericht für die Leerlaufdrehzahl als minimal und maximal Wert angegeben ist damits damit es bei der nächsten AU/HU keine Probleme wegen zu hohem Leerlauf gibt.

Ansonsten halte ich es zumindest für den Krümmer für besser, da der Motor dann im Leerlauf evtl. weniger vibriert (würde es aber nach dem Motto "never touch a running system" und wg. erhöhtem Spritverbrauch im Leerlauf trotzdem nicht machen).

Das schaben beim Bremsen ist vielleicht einfach nur Flugrost; paar mal kräftig Bremsen und schauen, obs dann weg ist. (Oder du schaust dir möglicht genau deine Scheiben an, wenn eine dickere Riefe drin ist hat sich vielleicht ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe eingeklemmt). viebriert das Lenkrad beim Bremsen?

Den Temperaturfühler kannst du auch bei einem "normalen" Teilehändler kaufen.
Benutzeravatar
Finni

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Finni »

Capu hat geschrieben:zu 1)
Also ich geb beim anfahren Gas, da muss das Standgas nicht höher sein. Oder lässt du nur die Kupplung kommen und rollst los? Was steigert da die Alltagstauglichkeit? Vielleicht bin ich auch zu alt um das zu verstehn.
zu 2)
Klar läuft der Motor ruhiger, aber es ist ja nicht so das ein X10XE im Standgas kurz vorm absterben ist.
Ich glaub 2000U/Min sind keine Alternative. Zwar scheint die Kiste hier beim Kaltstart kurz vor'm Absterben zu
sein und fängt dann irrsinnig an zu rappeln, aber wenn man Gas gibt, fängt er sich. Keine Ahnung was das sein
kann, er kommt mir nur beim Spiel mit der Kupplung beim Rollen im 1. oder Rückwärts etwas schwächlich vor,
da tut dann Gas geben not. Ideen?

Wie gesagt, am Anfang dachte ich, das wäre ein Defekt, aber da die Kiste danach normal fährt wüsste
ich jetzt nicht, was kaputt sein sollte. Mehr Auffälligkeiten hatte ich bisher nicht gehabt.
Bedienungsanleitung findest du hier im Downloadbereich. Parklicht? Luxus! Gibts nicht!
Da finde ich nur die vom Vor-Faceliftmodell: http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=71
Einige Sachen stimmen da mit meinem 99er nicht über ein, darum hab ich auch das mit der Innenraumbeleuchtung
nicht gefunden. :staun:
Acki hat geschrieben:Zum Reinigen der Drosselklappe ist Bremsenreiniger gut. Die Schläuche ausblasen wenn du Druckluft hast, oder 'nen Lappen durchziehen.
Du brauchst keinen Drehmomentschlüssel. Du mußt nur die drei Schrauben oben auf dem Luftsammler auf machen und ein paar Schlauchklemmen lösen.
Und was ist mit so Sachen wie den Motorschrauben (auch die der Sensoren) und die Zündkerzen?
Bremsen:
ABS-Lampe geht aber nicht an? Funktionstest bei Zündung geht aber?
Jau, die geht nur mit der Zündung an und dann aus. :) Das kommt eindeutig von hinten
aber nicht bei jedem Mal bremsen. Sollten Trommelbremsen so kratzende Geräusche machen? :)
TID:
das rot/graue Kabel am TID trennen
Ah, danke. :)
Klimaanlage:
Drehschalter von der Temperaturregelung (sollte ein beleuchtbares Symbol in der Mitte haben) rausziehen.
Wenn du den Lüfterschalter rausziehst (also den mittleren) ist die Heckscheibenheizung an.

Der Lichtschalter ist übrigens auch rausziehbar um die Innenbeleuchtung anzuschalten ;-)

gruß Acki
JETZT hab ich das auch gemerkt :D Ich hab das Schneeflockensymbol immer übersehen, zu
unauffällig. Und den Lichtschalter raus zu ziehen... ja hätte man drauf kommen können.
Zumindest an dem hier sind keine Makrierungen die auf das Innenraumlicht hinweisen.

corsandi hat geschrieben: Ansonsten halte ich es zumindest für den Krümmer für besser, da der Motor dann im Leerlauf evtl. weniger vibriert (würde es aber nach dem Motto "never touch a running system" und wg. erhöhtem Spritverbrauch im Leerlauf trotzdem nicht machen).
Also der hier hat im kalten Zustand eher mal ein "wackeln & rumpeln", da schauckelt er sich irgendwie auf.
Das schaben beim Bremsen ist vielleicht einfach nur Flugrost; paar mal kräftig Bremsen und schauen, obs dann weg ist. (Oder du schaust dir möglicht genau deine Scheiben an, wenn eine dickere Riefe drin ist hat sich vielleicht ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe eingeklemmt). viebriert das Lenkrad beim Bremsen?
Lenkrad vibriert nicht, nur das Geräusch von hinten, da hat er aber Trommelbremsen. Wie kann ich da was sehen?
Klingt nach einem Nachmittag unter dem Auto...
Acki
Senior
Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Acki »

Was willst du denn zum Reinigen der Drosselklappe mit Motorschrauben oder Sensoren?
Wenn du erstmal wirklich nur die Drosselklappe sauber machen willst brauchst du keinen Drehmomentschlüssel, glaub mir.
Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung vergess aber nicht .

Gruß Acki
Benutzeravatar
Finni

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Finni »

Laut Unterlagen soll zumindest das AGR-Ventil auch mit 6Nm angezogen werden. Wie gesagt, keine Ahnung wie wichtigdas bei den Teilen ist. :) Ja, die Schläuche wollte ich mit Draht + Lappen + Bremsenreiniger säubern.

Wegen dem "Rumpeln" (der ganze Wagen fängt an zu wackeln) wollte ich auch mal den Temperatursensor tauschen, das hört sich so an wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=Q88YMI1uhTU

Was ich nun nicht genau weiß, ob die Temperaturanzeige auf 100°C steigt, bei der 10 Minutenfahrt gestern kam der Zeiger jedenfalls kaum über die 90°C ... klingt eher verkehrt...?!


Update: ich war einkaufen:
IMG_20120921_162749.jpg
IMG_20120921_162733.jpg
IMG_20120921_162713.jpg
Bei ATU gabs nur zwei Sensoren mit unterschiedlichen Anschlüssen (beide 2-polig).
Leider bekam ich vor Ort den Stecker nicht abgezogen, ob ich da nun den richtigen
Stecker gegriffen habe? Der am Motor sieht so aus:
IMG_20120921_152824.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CCSS
Senior
Beiträge: 1840
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 21:07
Wohnort: Oberberg. Kreis

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von CCSS »

Abend.

Sieht optisch richtig aus: ist auf der anderen Seite nen Drahtbügel?
Teilenummernmässig in Opel Oem.com wird da aber der Corsa B nicht aufgeführt... Probiers am besten mal aus! :D

Das mit der Motortemperatur klingt okay. Bei meinem X16XE dauerts auch ne ordentliche Zeit, bis der sich mal über die 90 Grad bewegt, auf der Landstraße bei den momentanen Temperaturen unter 20°C bleibt er meist auf 90°C, pendelt sich dann in der Stadt irgendwo zwischen Skalenmitte und 90°C ein.
Mein X12XE zeigt immer um die 90°C an (ausser im Stau natürlich).

Schrauben vom AGR ziehste nach Gefühl an, das passt dann. Nur immer dran denken: nach fest kommt los! :)
Benutzeravatar
Finni

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Finni »

Was für ein Drahtbügel? Am Motor? Wüsste nicht, sieht man zumindest
nicht auf dem Foto nicht.

Jetzt hab ich gelesen das am x10xe die Reinigung des AGRs nutzlos sei?
Ich lass wegen dem Sensor eh das Wasser ab, da wollte ich dann auch
das wassergekühlte AGR-Ventil ausbauen, die Dichtung hab ich ja schon. :)
Acki
Senior
Beiträge: 1470
Registriert: Do 2. Dez 2004, 09:00

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Acki »

Bei den wassergekühlten AGRs sitzt der Kolben halt so blöd hinten im Abgaskanal das das Reinigen und gängig machen fast nur geht wenn man Spannung anlegt. Dabei kann halt die Spule durchbrennen.

Wegen dem Kühlmitteltemperaturgeber mußt du nicht das Kühlwassser ablassen. Wieso denn? Wenn du den da rausschraubst kommt nicht allzu viel Wasser raus. Ist doch ganz oben. Wenn du vorher kurz den Ausgleichsbehälter auf machst, ist auch nicht doll Druck drauf.

gruß Acki
Benutzeravatar
Finni

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Finni »

wie viel Spannung braucht man da? Mir fehlt hier ein Labornetzteil, klappt das auch mit einer Batterie? :) Oder ist die Spule bei länger angelegtem Strom (was weiß ich, mehr als ein paar Sekunden?) so oder so gefährdet? Dachte man könnte das Teil einfach mit Bremsenreiniger fluten, schade. Kann ich den Kolben nicht irgendwie mit einem Draht oder so auf Gängigkeit checken und aufdrücken?

Ich ging davon aus, das einem das Wasser entgegenläuft beim Sensor... und natürlich auch beim AGR-Ventil. Von daher...

Update: Temperatursensor passt, musste das Kabel nur etwas verdrehen und 5€ für eine 19er Langnuss ausgeben... :kinn: :D Hab das wenige Wasser was in der kurzen Zeit raus lief unterm Wagen in einer Plastikwanne aufgefangen.

Da hätte ich mir gleich noch was zum Adaptieren von IP40-Bits auf 1/2" Knarre mitnehmen sollen, die drei Schrauben von dem Luftsammlerkasten über der Drosselklappe hab ich mit der kleinen Knarre (wo die Bits dran passten) nicht los bekommen, bombenfest sitzen die. Oder haben die ein Linksgewinde? Nicht das ich es nicht vorsichtig probiert hätte.

Ans AGR-Ventil hab ich mich jetzt noch nicht getraut, hab auch keine Bits für Außentorx :/ Ich glaub ich muss den dafür mal zur Bastlerwerkstatt fahren und dann erstmal abkühlen lassen.
Benutzeravatar
Raser16V
Senior
Beiträge: 9379
Registriert: Do 10. Feb 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Raser16V »

CCSS hat geschrieben: Teilenummernmässig in Opel Oem.com wird da aber der Corsa B nicht aufgeführt... Probiers am besten mal aus! :D
Augen auf..

http://opeloem.com/opel/corsa_b__tigra_1993_2002/

MFG Bernd
Benutzeravatar
Finni

Re: Corsa B 1.0 12V springt schlecht an wenn der Motor _kalt_ ist

Beitrag von Finni »

Raser16V hat geschrieben:Augen auf..

http://opeloem.com/opel/corsa_b__tigra_1993_2002/

MFG Bernd
Cooler Link, ich hab eh nach Explosionsdiagrammen gesucht, danke! :)
Antworten